Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Griechenlands "Plan B": Gibt Europa nun nach?

10.02.2015  |  Redaktion
Sollte Griechenland daran scheitern, ein neues Schuldenabkommen mit der Eurozone zu erwirken, könnte sich das Land anderweitig nach finanzieller Unterstützung umschauen, zumindest wenn man der Aussage des griechischen Verteidigungsministers Panos Kammenos Gehör schenkt.

Dieser soll laut einem Bericht des Nachrichtendienstes Reuters im Rahmen eines TV-Auftritts am Dienstag erklärt, haben, dass man, sofern kein Deal zustande kommen sollte, dazu verpflichtet sei, einen alternativen Plan zu verfolgen. Ebendieser bestünde darin, aus anderen Quellen Stützung zu beziehen. Das könnten die USA sein, ebenso aber auch Russland, China oder andere Nationen.

Dass die USA sich dazu hinreißen lassen, ist nach Einschätzung des Finanzblogs Zero Hedge angesichts des Bündnisses mit Europa eher unwahrscheinlich. Stärker sei dagegen damit zu rechnen, dass Griechenland in einem solchen Falle Teil der eurasischen Wirtschaftszone wird und Russland und/oder China das Land als Ausgangspunkt nutzen werden, um in Europa mitzumischen.

Zwar wurden erste Gerüchte, denen zufolge die EU-Kommission als Kompromiss eine sechsmonatige Fristverlängerung vorgeschlagen habe, bereits widerlegt, allerdings stünde man im Vorfeld der Sonderversammlung am morgigen Mittwoch nach wie vor in intensiven Gesprächen, so die Aussage einer Sprecherin.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"