Suche
 
Folgen Sie uns auf:

FED Gouverneure bringen Bewegung in Devisenmärkte

27.02.2015  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
In den Index fallen Hypotheken, die von den verstaatlichten Hypothekenfinanzieren Fannie Mae und Freddie Mac garantiert werden. Hierbei wirkt der Umstand mit, dass die Sicherheiten Forderungen immer weiter gelockert werden. Aktuell werden Immobilienkredite durch die Agenturen bis zu 97 Prozent ihres Wertes beliehen.

Open in new window

Weiter auf Kurs bleibt der Arbeitsmarkt. Zwar fielen die Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe mit 313.000 wieder etwas ausgeprägter aus, aber der 4-Wochen-Schnitt liegt mit 294.500 weiter unter der 300.000-Schallmauer.

Open in new window

Die Erwartungen konnten die europäischen Daten abermals schlagen...die Daten gingen aber im Hype um die US-Notenpolitik förmlich unter. Trotzdem sind sie einen kurzen Blick wert.

Deutlicher angesprungen als erwartet ist das Geldmengenwachstum der Eurozone. Im Januar stellte sich der Wert auf 4,1 Prozent über dem Vorjahr. Analysten hatten mit einer Zunahme um 3,6 Prozent gerechnet.

Open in new window

Herr Draghi lobte sich in den letzten Tagen sich für seine Maßnahmen. Erste leichte Besserungstendenzen zeigen sich bei der Kreditvergabe im Privatsektor. Hier wurden die Prognosen, die eine um 0,4 Prozent rückläufige Kreditvergabe voraussagten, unterboten. Per Januar lag das Kreditvolumen nur noch -0,1 Prozent unter dem Vorjahr. Allerdings zeigen die Zahlen nicht, dass die Kreditvergabe an nichtfinanzielle Unternehmen weiter rückläufig war (-1,2 Prozent), während Finanzunternehmen mehr Kredite nachfragten. Die Realwirtschaft bleibt also - trotz der vermeintlichen Besserungstendenzen - weiter reserviert beim Thema Kredite. Dem will Draghi mit seiner Geldpolitik eigentlich entgegensteuern.

Open in new window

Ebenfalls verbessert zeigt sich das Wirtschaftsvertrauen in Europa. Mit 102,1 Punkten konnte es deutlicher vornehmen (+0,7 Zähler) als erwartet (+0,5). Der Vormonatswert wurde von 101,2 auf 101,4 revidiert.

Nicht ganz so gut wie prognostiziert entwickelte sich das Unternehemsvertrauen in Dienstleister, welches von 4,8 auf 4,5 abnahm, statt leicht zuzulegen. Das Vertrauen in Industrie blieb aufgrund Vormonatsrevision unter dem Strich stabil.

Wirtschaftsvertrauen in Europa 102,1 Zähler

Open in new window

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den EUR gegenüber dem USD favorisiert. Ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.1200 - 30 neutralisiert den positiven Bias des Euros.


© Moritz Westerheide
Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"