Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dollar & Gold: Marktwende?

24.03.2015  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Auf dem 6-Monate-Chart können wir sehen, wie der Dollarkurs, noch kurz vor dem Treffen der Fed, parabelförmig anstieg; die Folge waren kritisch überkaufte Bedingungen im RSI und extrem überkaufte Bedingungen im MACD-Indikator. Angesichts dieser Bewegung machten wir kurz vor dem vor dem Fed-Treffen unsere Positionierung im EM-Sektor rückgängig und stiegen in einen dreifach gehebelten Bullen-ETF ein - ein Schachzug, der sich bislang gut ausgezahlt hat.

Bevor es weiter im Text geht, wollen wir noch auf den anormalen Intraday-Kollaps eingehen, der den Dollar Index am Mittwoch bis runter auf den 50-Tage-Durchschnitt sacken ließ, und der unserer Meinung nach eine Datenpanne war.

Open in new window

Der Chart für den UUP - ein Bullen-ETF für den Dollar - ist in diesem Zusammenhang nützlich. Dank des UUP sind wir in der Lage zu erkennen, ob der erwähnte Intraday-Dollar-Kollaps am Mittwoch in der Tat eine Datenpanne gewesen ist. Tatsache ist, dass der UUP diese Bewegung nicht nachvollzogen hat!

Ein weiterer Vorteil des UUP-Charts ist, dass er Handelsvolumen zeigt, was beim Chart des Dollar Index nicht der Fall ist. Hier können wir also sehen, dass es sofort nach dem Fed-Treffen zu einer überstürzten Ausstiegsbewegung kam. Und das hat natürlich negative Implikationen. Glücklicherweise waren wir in der Lage, diesem Massenansturm zuvorzukommen.

Open in new window

Der Anblick der Hedgers- und Optix-Charts für den US-Dollar lässt die einen lachen, die anderen weinen. Im jüngsten Hedgers-Chart (eine Art COT-Chart) sehen wir, dass dieser Indikator verrückte Rekord-Short-Stände markierte, als das Smart Money auf die Short-Seite stürmte, während der Dollar im Vorfeld des Fed-Treffen eine parabolische Bewegung vollzog. Allein diesem Chart nach zu urteilen, wird der Dollar in Kürze einknicken.

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com


Der Dollar Optix, oder Optimismus-Chart, zeigt, dass die bullische Stimmung für den Dollar im Vorfeld des Fed-Treffens noch mit Rekordhochs liebäugelte; ein weiterer Hinweis auf ein Ausbrennen des Dollars.

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com


© Clive Maund
www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 22.03.15 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"