Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eurozone auf der Überholspur - US-Konjunktur stottert erheblich …

31.03.2015  |  Folker Hellmeyer
- Seite 2 -
Open in new window

Anhängige Hausverkäufe verzeichneten per Februar eine Zunahme um 3,1% (Prognose 0,4%) nach +1,2% (revidiert von +1,7%) im Vormonat. Der Index markierte damit den höchsten Wert seit Juni 2013. Das ist fraglos positiv.

Open in new window

Die Korrelation zu den "Existing Home Sales" ist unausgeprägt. Sie ist stimmig bezüglich der "New Home Sales". Jedoch sind beide Datenreihen immer noch auf einem historisch gesehen mäßigen Niveau.

Absatz neuer Wohnimmobilien:

Open in new window

Absatz bestehender Wohnimmobilien:

Open in new window

Aus Texas erreichen uns sehr schwache Konjunkturdaten. Der Dallas Fed Manufacturing Business Index sank drastisch per Berichtsmonat März von zuvor -11,2 auf -17,4 Punkte. Der Index sank auf den niedrigsten Wert seit Juni 2011. Es kam zum dritten Mal in Folge zu einem Rückgang. Alle Subindices waren von Schwäche geprägt.

Open in new window

Derzeit interessiert die Divergenz der positiv überraschenden Konjunkturdaten und der negativen Tendenzen in den USA den Finanzmarkt bestenfalls unterproportional. Ebenso wenig berücksichtigt der Finanzmarkt die Folgen für die bereits diskontierte Zinserhöhungspolitik seitens der Federal Reserve.

Dieses Thema wird seit 12 Monaten als Katalysator des USD-Anstiegs "missbraucht", obwohl es latent zu Änderungen und im Fahrplan gekommen ist und die fundamentalen Grundlagen für die Zinswende der Federal Reserve längst zwischen den Fingern zerrinnen. Wer keine Strukturreformen macht, wer nur auf Intervention und Finanzkosmetik setzt, der hat früher oder später dafür den Preis zu entrichten. Das wissen übrigens auch Griechen …

Aktuell ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert. Ein Unterschreiten des Unterstützungsniveaus bei 1.0480 - 1.0500 neutralisiert den positiiven Bias.

Viel Erfolg!


© Folker Hellmeyer
Chefanalyst der Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"