Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Europa: Deutsche Tugenden vs. Griechische Laster, vom Null zu Negativ, Euro-Goldstandard, Überschuss- und Defizitländer? (Teil 2/2)

23.04.2015  |  Michael Shedlock
- Seite 3 -
Arbeitslosigkeit in Spanien

Open in new window

Jugendarbeitslosigkeit in Spanien

Open in new window

Arbeitslosigkeit in Griechenland

Open in new window

Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland

Open in new window

Die Arbeitslosigkeit ist ein gewaltiges Problem. Mit Wachstum allein kann dieses Problem nicht behoben werden. In Spanien wie auch in Griechenland wächst die Wirtschaft wieder.

In “Speece“ werden die Arbeitslosenquoten noch lange Zeit hoch bleiben, solange es keinen Schuldenerlass gibt oder aber Deutschland sein Handelsbilanzüberschuss in ein Defizit verkehrt und zwar ausdrücklich zu Gunsten von “Speece“.

“Speece“ kann nicht mehr wie Deutschland werden, wenn Deutschland nicht etwas weniger Deutschland wird und etwas mehr wie “Speece“.


Drittes Rettungspaket oder Grexit

Ich glaube, dass ein drittes Rettungspaket oder ein dritter Schuldenschnitt für griechische Schulden notwendig ist. (Siehe auch: Third Greek Bailout? Another €53.8 Billion Needed? Primary Account Surplus Revisited)

Wird Griechenland mitmachen? Die Chancen sind gering, solange “Bailout" nicht wirklich Rettung und keine weiteren Schulden bedeutet.

Wird Deutschland mitmachen? Die Antwort ist so gut wie sicher - nein. Das heißt also: ein Grexit oder einen Schuldenausfall im Juni, wenn die Verlängerung endet.


Kann der Euro gerettet werden?

Pettis meint: “Europa muss sich entscheiden, ob es [Rettung durch Schuldenerlasse] die Kosten wert sind (meiner Meinung nach sind sie es).“

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist (ich meine, es ist ganz und gar nicht einfach).

Vielleicht sollte man die Dinge lieber so betrachten: “Ist der Euro so grundlegend fehlerhaft und die Spannungen so hoch, dass sich der Euro möglicherweise gar nicht mehr retten lässt?“

Ich glaube die Antwort auf diese Frage lautet ja. Falls diese Frage auch an anderer Stelle mit ja beantwortet wird, sollte man eher früher als später aus diesem Chaos aussteigen.

Sollte die Antwort hingegen nein lauten, dann muss jemand erklären, was passieren muss, damit Deutschland genügend Schulden erlässt, um Speece ein Wachstum ohne permanent hohe Arbeitslosenquoten zu erlauben.

In der aktuellen Situation gibt es nur drei mögliche Wege.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"