Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Dollar: Veränderungen!

05.05.2015  |  Clive Maund
- Seite 4 -
Open in new window

Also: Was wird jetzt mit dem Dollar passieren? Da der parabolische Aufwärtstrend gescheitert ist, ist der Dollar anfällig für ziemlich schwere Verluste, denn das Trugbild der Zinssatzerhöhungen löst sich auf. Der Dollar könnte in der Tat alle seine im letzten Jahr gemachten Gewinne wieder abgeben, welche größtenteils Resultat eines Zauberkunststückchens waren.

Nach den Verlusten der letzten 2-3 Wochen ist der Dollar überverkauft und an der Unterstützung angekommen. Wir werden womöglich eine Art Erholung von diesen überverkauften Bedingungen erleben. Anschließend wird der Dollar wahrscheinlich seine Unterstützung nach unten durchbrechen und schwer stürzen. Und an diesem Punkt könnte es sehr interessant für Gold und Silber werden. Sie würde plötzlich zum Leben erwachen.

Der Dollar-Hedgers-Chart, eine Art COT-Chart, ist weiterhin ausgeprägt negativ, was weitere schwere Verluste für Dollar nahelegt...

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com


Der Dollar Optix, oder Optimismus-Index, hat sich deutlich entspannt, was nach sinkenden Dollarkursen, wie wir sie über die letzten Wochen erlebt haben, auch zu erwarten war. Die Ausrichtung bleibt dennoch negativ.

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com


Schlussfolgerung:

Die seit Langem andauernde Korrektur in der Bullenmarktmitte ausgehend von den 2011er-Hochs nähert sich ihrem Ende oder ist dort angekommen, obgleich der Goldkurs, bevor die Korrektur voll und ganz vorbei ist, noch auf 1.000 $ sinken könnte. Allerdings scheinen weitere schwere Verluste unwahrscheinlicher, da der Dollar aus seinem parabolischen Aufwärtstrend ausbrach und nun anfällig für schwere Verluste ist (nach einer kurzfristigen Erholungs-Rally zur Überwindung der überverkauften Bedingungen).

Der langfristige Ausblick für Gold und Silber zeigt eine massive parabolische Aufwärtsbewegung - allerdings in viel größerem Umfang als jene, die in den 1970ern zu beobachten war. Im Rahmen dieser Bewegung wird Gold am Ende 5.000 $ oder mehr markieren.

Silber könnte sich als die bessere Investition herausstellen. Nicht allein wegen des stärken prozentualen Gewinnpotentials, sondern weil es deutlich unwahrscheinlicher ist, dass Staaten (gleich welche) es stehlen werden. Gold haben sie den Bürger schon in der Vergangenheit gestohlen, aber nie Silber, weil dessen Wert weniger konzentriert ist und wohl somit der Mühe nicht wert ist.


© Clive Maund
www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 04.05.15 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"