Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldinvestitionen aktuell viel zu gering

09.06.2015  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Wenn dieser Umschwung des Goldkurses und an den Aktienmärkten erst einmal richtig in Fahrt gekommen ist, wird er sich wahrscheinlich fortsetzen, bis sich die Verhältnisse vollkommen umgekehrt haben. Die Investoren haben also noch einen weiten Weg vor sich, wenn sie einen vernünftigen Anteil ihres Portfolios wieder für Gold verwenden wollen. Die amerikanischen Aktieninhaber, die Gold traditionell skeptisch gegenüberstehen, werden wahrscheinlich nie 5% ihrer Kapitalanlagen auf das Edelmetall setzen, aber sie werden deutlich mehr als die kläglichen 0,14% investieren, die aktuell der Durchschnitt sind.

Vergessen Sie nicht, dass das Verhältnis der GLD-Bestände zur gesamten Marktkapitalisierung der S&P 500 in den vergangenen Jahren teilweise schon bis zu sechs mal höher war. Ich zweifle nicht daran, dass es in den kommenden Jahren wieder bis auf das Niveau von 0,79% steigen wird. Die Wert der Goldbestände des GLD wird höchstwahrscheinlich auf mehr als 1% der Marktkapitalisierung der S&P 500 steigen, sobald Gold zum nächsten Mal die Gunst der Anleger zurückgewinnt. Aber um vorsichtig mit unseren Annahmen zu sein, gehen wir einmal davon aus, dass der Anteil nur um das Dreifache, auf 0,42%, anwachsen wird.

Um diesen Wert zu erreichen und die Nachfrage der Investoren nach Gold in Form von GLD-Anteilen als Mittel zur Diversifikation ihres Portfolios entsprechend anzukurbeln, wird vermutlich eine Kurskorrektur des SPX von fast 20% nötig sein. Aufgrund der Manipulationen durch die Fed ist es viel zu lange her, dass es an den extrem selbstzufriedenen Aktienmärkten einen solchen Umschwung gab. Die Marktkapitalisierung der S&P 500 würde in diesem Fall auf 15.905,8 Mrd. USD fallen. Wenn man das mit dem Portfolioanteil von 0,42% an Gold mittels des GLD multipliziert, sind die Aussichten für Gold sehr gut.

Dieses Szenario würde bedeuten, dass der Wert der Goldbestände des GLD wieder bis auf 66,8 Mrd. USD steigt - dann wäre 2,5mal mehr Kapital in den GLD investiert, als aktuell! Und die teils von den GLD-Käufen angetriebenen steilen Goldrallys der letzten Jahren haben gezeigt, dass das den Goldpreis wirklich in die Höhe katapultieren würde. Angenommen der Goldpreis läge bei knapp 1500 USD und wäre 25% höher als zur Zeit, aber immer noch weit unter dem Durchschnittswert von etwa 1675 USD, den er vor QE3 hatte. Dann würden die GLD-Bestände wieder bis auf fast 1385 t anwachsen.

Das ist fast das Doppelte der heutigen Menge und dennoch nur leicht über dem Rekord von 1353,3 t im Dezember 2012. Und selbst wenn eine Kurskorrektur des SPX nicht ausreicht und erst ein längst überfälliger Bärenmarkt mit Kurseinbrüchen von 50% nötig ist, werden die Käufe der GLD-Anteile den Goldpreis enorm ansteigen lassen. Es dauert einige Jahre, bis sich eine Baisse am Aktienmarkt vollständig entfaltet hat. Doch selbst in diesem Tempo bedeutet der Umschwung für den GLD, dass monatlich 28,1 t zusätzlich gekauft werden müssen.

Nach Angaben des World Gold Council belief sich die durchschnittliche monatliche Nachfrage nach Gold als Investitionsgut im Jahr 2014 auf 68,4 t. Das Ende der extremen Unterinvestitionen in Gold und die Rückkehr der amerikanischen Investoren zum GLD könnten diese Nachfrage langfristig um etwa 40% steigen lassen. Und das schließt noch nicht einmal die bevorstehenden umfangreichen Käufe durch die amerikanischen Futures-Spekulanten ein, die eine weitere riesige Kapitalmenge mit einem übergroßen Einfluss auf den Goldpreis repräsentieren.

Aktuell werden viel zu geringe Investitionen im Goldsektor getätigt, und das spiegelt sich auch in den Beständen des GLD wider. Doch diese Situation wird sich unweigerlich umkehren, und wenn die Durchschnittswerte sich wieder einem normalen Niveau annähern, wird die Nachfrage nach Goldinvestitionen deutlich steigen. Dann wird natürlich auch der Goldpreis viel höher klettern und der erste große Aufwärtstrend von Gold nach dieser Zeit der quantitativen Lockerungen beginnen. Die zukünftigen Zinserhöhungen der Fed sind auch kein Grund zur Sorge, denn der Goldkurs profitiert tatsächlich von steigenden Zinssätzen und einem hohem Zinsniveau.

Obwohl Gold und dem GLD nach der unvermeidlichen Rückkehr der Investoren große Gewinne bevorstehen, werden diese von den Aktien der bisher fast für tot erklärten Gold fördernden Unternehmen noch in den Schatten gestellt. Der Wert dieser Unternehmensanteile fiel im letzten Jahr auf ein absurd niedriges Niveau in Relation zum Goldpreis, von dem der Gewinn der Unternehmen abhängt. Wenn es für Gold wieder aufwärts geht, werden also auch diese Aktien dramatisch an Wert gewinnen - sie haben das mit Abstand größte Gewinnpotential von allen an der Börse vertretenen Sektoren.

Wir bei Zeal haben in den vergangenen Monaten große Mengen der besten dieser auf Talfahrt befindlichen Gold- und Silberaktien gekauft und das auch in unseren viel gelobten wöchentlichen und monatlichen Newslettern für Querdenker empfohlen. Für die Newsletter greifen wir auf unsere außergewöhnliche Markterfahrung und unser über Jahrzehnte angesammeltes Wissen zurück, um zu erklären was gerade an den Märkten passiert und warum, und wie man dieses Wissen beim Handel mit individuellen Aktien nutzt. Abonnieren Sie den Newsletter noch heute und sparen Sie mit unserer Querdenker-Rabattaktion 33%!

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass amerikanische Anleger viel zu geringe Kapitalmengen in Gold investiert haben, was sich an den zur Zeit recht mageren Goldbeständen des GLD ablesen lässt. Das ist das Ergebnis der Geldpolitik der Fed, die das Aktienkursniveau in den vergangenen Jahren künstlich in die Höhe trieb und die Investoren veranlasste, auf eine umsichtige Diversifikation ihres Portfolios zu verzichten. Wenn die Aktienmärkte einbrechen, wird Gold bald hoch in der Gunst der Anleger stehen, gehört es doch zur einzigen bedeutenden Anlageklasse, die eine negative Korrelation zu den Aktienkursen aufweist.

Wenn der Sell-Off der überbewerteten Wertpapiere beginnt, werden die Anleger wieder zurück zum GLD strömen. Deren Kaufdruck wird die Manager des ETFs dazu bringen, große Kapitalmengen direkt in physische Goldbarren umzuwandeln. Der Aufwärtstrend von Gold wird sich dadurch stark beschleunigen, was zu noch mehr GLD-Käufen führt. Investoren, die noch vor diesem bevorstehenden radikalen Umschwung im Bereich der Goldinvestitionen einsteigen, können ein Vermögen machen.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 05.06.2015.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"