Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Erhöhung der offiziellen Goldreserven Chinas: Analyse

22.07.2015  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Ein weiterer Grund, warum die für uns einsehbaren Goldexporte nach China - beispielsweise in den Zollberichten Hongkongs - nicht auf die Zentralbank zurückzuführen sind, ist die mögliche Deklaration von physischem Gold in den Zolldaten jedes Landes als Gold zu monetären oder nicht monetären Zwecken. Und wenn die PBOC wählen kann, in welcher Form sie das physische Gold ausweist, dann wird sie sich für monetäres Gold entscheiden. Beim Erstellen einer Zollmeldung zu Gold gibt es typischerweise folgende Möglichkeiten:

  • Gold, zu nicht monetären Zwecken (HS-Code 71081100)
  • Gold, zu nicht monetären Zwecken, in Rohform (HS-Code 71081200)
  • Gold, zu nicht monetären Zwecken, als Halbzeug (HS-Code 71081300)
  • Gold, zu monetären Zwecken (HS-Code 71082000)

Der entscheidende Unterschied zwischen diesen vier Kategorien ist, dass "Gold zu monetären Zwecken" immer intransparent bleibt - Eintragungen in dieser Kategorie werden nicht offengelegt! Wie wir wissen, zieht die chinesische Zentralbank es vor, Gold heimlich zu erwerben, also sind ihre Goldeinfuhren sicherlich in der undurchsichtigen Kategorie "monetäres Gold" versteckt. Der Versuch, die Goldreserven der chinesischen Zentralbank anhand der verfügbaren Zolldaten zu messen, muss also scheitern, da die Transporte von Gold zu monetären Zwecken darin nicht auftauchen. Aus den Handelsdaten ist nur ersichtlich, wie viel Gold zur Befriedigung der privaten Nachfrage nach China eingeführt und über die SGE verkauft wird.

Aus dieser Perspektive betrachtet ergeben die oben dargestellten offiziellen Daten zu Gold durchaus Sinn. Die Tausenden von Tonnen, die China importiert hat, gingen alle in den Besitz von privaten Investoren über (und die Zentralbank hat nur 604 t gekauft).

Ich bin nicht der Meinung, dass die Anpassung der Goldreserven der Chinesischen Volksbank unglaublich klein ist - ich würde eher sagen, dass der Großteil des nach China gelieferten Goldes für die Bürger des Landes bestimmt ist!

Wenn wir die von mir im Laufe der Jahre veröffentlichten Übersetzungen der Aussagen von Mitarbeitern der chinesischen Goldindustrie erneut lesen, wird meine Annahme weiter bekräftigt. Hier ein Kommentar des Präsidenten der China Gold Association Sun Zhaoxue aus dem Jahr 2012:

    Wir sollten das Anlegen von Goldvorräten durch das Volk unterstützen und in diesem Segment eine positive Entwicklung herbeiführen. Das rasante Wachstum der heimischen Goldindustrie hat in den letzten Jahren gute Voraussetzungen für verschiedene Anwendungsbereiche des Edelmetalls sowie die Grundlage für noch schnellere Fortschritte geschaffen. China […] muss gleichzeitig mit der Erhöhung des Angebots auch die Chance ergreifen und die Strategie der 'Goldvorräte im Volk' weiter verfolgen. Zudem müssen die Wertschöpfungskette aktiv ausgebaut, das Angebot an verschiedenen Goldanlageprodukten erweitert und die Goldnachfrage und Goldinvestitionen der einzelnen Marktteilnehmer gefördert werden. Dazu ist allen voran eine effektivere Nutzung des Gold-Einzelhandels nötig, einschließlich des Ausbaus der Verkaufskanäle, der Optimierung des Verkaufsnetzwerks und der Stärkung der vertretenen Marken. So können wir das Ziel unserer Goldstrategie erreichen: Das Anlegen von Goldvorräten durch die Bevölkerung und dadurch das Speichern von Vermögen in unserem Volk.

Auszug aus einer internen, nur auf chinesisch veröffentlichten Memo der Zentralbank zur geplanten Entwicklung des Goldmarktes, 2012:

    Unser Volk verwendet traditionell Gold und nutzt das Edelmetall als Vermögensanlage. Das schnelle Wachstum des Privatsektors und der steigende Lebensstandard haben zur Folge, dass auch die private Nachfrage nach Goldschmuck, Goldmünzen und Gold zu Investitionszwecken rasch zunimmt. Ein Goldmarkt mit einer großen Produktpalette wird hilfreich sein bei der Entwicklung neuer Investitionsmöglichkeiten und der Befriedigung der breit gefächerten Nachfrage. Er soll für Investoren ebenfalls eine Hilfe bei der Kapitalverteilung darstellen, die Anlagenrendite steigern und unsere Vermögenswerte schützen.

Es gab viele Hinweise darauf, dass die chinesische Zentralbank, abgesehen von der Nachfrage der Privathaushalte, ebenfalls Gold kaufte. Doch jetzt haben wir die Bestätigung, dass der Löwenanteil der chinesischen Nachfrage der letzten Jahre auf den Privatsektor entfiel.

Erstellen wir also ein neues Chart:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"