Großbanken und Gold: Wasser predigen und Wein trinken? Yuan hilft dem Goldpreis! Milliardär mit klaren Worten zu Gold!
13.08.2015 | Hannes Huster
- Seite 2 -
Exportlastige Unternehmen waren die Gewinner der Euro-Abwertung von Mario Draghi. Für viele deutsche Unternehmen ist der chinesische Markt extrem wichtig geworden und mit der Yuan-Abwertung werden die deutschen Produkte, allen voran Autos, teurer.Dies sehen wir an der schwachen Entwicklung der Autobauer in den letzten Monaten.
Zurück zum Gold. In den vergangenen Tagen hat sich im 90-Minuten-Chart ein schöner Aufwärtstrendkanal ausgebildet.
Goldpreis im 90-Minuten-Chart
Die obere Linie verläuft für heute bei ca. 1.130 USD und die untere bei knapp oberhalb der 1.110 USD. Um das Momentum zu halten, sollte die Unterstützung möglichst nicht unterschritten werden. Die Goldminenindizes konnten auch gestern wieder deutlich zulegen (HUI >7% Kursplus) und das Handelsvolumen war sehr hoch.
Der GDX-Goldminen-ETF hat gestern das zuvor noch offene Abwärts-GAP bei 15,50 USD geschlossen, gleichzeitig aber leider ein Aufwärts-GAP bei 14,50 USD aufgemacht.
In der Regel werden diese GAP´s geschlossen, je schneller desto besser. Für eine nachhaltige Trendumkehr würde ich mir einen schnellen Rücksetzer wünschen, um dieses GAP zu schließen. Jeder weitere Anstieg, mit diesem offenen GAP im Rücken, steht auf einem unsicheren Fundament:
GDX Goldminen-ETF mit offenen GAP seit gestern
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.