Gold auf der Suche nach dem zweiten Standbein
28.08.2015 | Hannes Huster
- Seite 2 -
Der Rohstoffindex (hier Bloomberg Commodity Index) befindet sich weiterhin im Abwärtstrend, mit dem Versuch aus dem Trendkanal nach oben zu laufen:Betrachten wir genau diesen Index langfristig, so hat das Tief gestern exakt das Tief aus dem Jahre 2001 getroffen und zunächst bestätigt.
Der Großteil der Korrektur liegt definitiv hinter uns. Nicht nur, weil der Index seit dem Hoch im Jahre 2011 52,60% verloren hat, sondern weil ein Großteil der Rohstoffe bereits unter dem Median der Produktionskosten notiert.
Dies kann für eine gewisse Zeit der Fall sein, aber nicht auf Dauer:
Die Chancen überwiegen und das Tief aus 2001 hat bislang gehalten. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die letzte Bewegung von rund 105 Punkten auf 85 Punkte der finale Ausverkauf war!
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.