Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber: Was ist die ideale Verteilung für Ihr Anlagekapital?

12.12.2015  |  Bron Suchecki
- Seite 2 -
Im untenstehenden Chart ist für jedes Jahr ab 1975 die jeweils profitabelste Kapitalallokation (in Prozent) für einen Investor dargestellt, der in dem entsprechenden Jahr beginnt, Kapital in Edelmetallen anzulegen und dies 25 Jahre lang tut. Ab 1990 kann zwar kein Zeitraum über ganze 25 Jahre mehr abgedeckt werden, aber ich ich habe die Jahre dennoch zu Vergleichszwecken mit in den Chart aufgenommen. (Beachten Sie bitte, dass der Chart nicht die beste Investmentstrategie für das jeweilige Jahr darstellt, sondern die beste Strategie für den gesamten Sparzeitraum bei Beginn in diesem Jahr.)

Open in new window

Wie Sie sehen gibt es über die Jahre hinweg keine Konstanz hinsichtlich der jeweils idealen Anteile von Gold und Silber am Portfolio. In den 1980ern scheint es vorteilhaft gewesen zu sein, mehr Gewicht auf Silber zu legen, während in anderen Jahren 100% Gold die beste Option waren. Dies spiegelt wieder, welches der beiden Metalle in den jeweils folgenden 25 Jahren die bessere Performance gezeigt hat. Ich fand den Chart jedoch nicht sonderlich hilfreich dabei, eine für alle Jahre passende, allgemeingültige Anlagestrategie herauszufiltern.

Dann habe ich festgestellt, dass es in einigen Jahren, wie beispielsweise 1985, keinen großen Unterschied zwischen des besten und der schlechtesten Strategie gibt. Für jenes Jahr betrug die Abweichung zwischen den Endergebnissen von 89.000 Dollar und 95.000 Dollar weniger als 7% bei einem Gesamtzuwachs von etwa 200%. Damit Sie sich die Variabilität der Gewinne besser vorstellen können, habe ich den folgenden Chart erstellt, der wieder mit Hilfe von Vielfachen zeigt, wie die drei Strategien 100% Gold, 100% Silber und 50/50 jeweils abschnitten.

Open in new window

Der Chart ähnelt dem darüber und zeigt, dass die reine Silberstrategie in den 1980ern am günstigsten war, Gold aber in den meisten anderen Investitionszeiträumen die besten Gewinne versprach. Der Grund für die insgesamt hohen Gewinne bei Beginn in den späten 1980ern besteht darin, dass in diesem Fall ein großer Teil der Edelmetallkäufe in die Zeit der Goldbaisse fällt, als die Preise sehr niedrig waren. Das Ende der 25 Jahre fällt zudem in die Zeit zwischen 2011 und 2013, als der Goldkurs Rekordwerte erreichte.

Interessant ist, wie dicht die 50/50-Strategie an der jeweils besten Strategie liegt, egal ob es sich dabei nun um 100% Gold oder 100% Silber handelt. In manchen Jahren wäre eine gleichmäßige Kapitalverteilung auf beide Edelmetalle sogar die beste Wahl gewesen. Für mich ist jedoch entscheidend, dass die 50/50-Strategie in all den Jahren näher an der besten als an der schlechtesten Strategie ist.

Wenn Sie sich beispielsweise dafür entscheiden, nur Gold zu kaufen und sich nach 25 Jahren herausstellt, dass die Dinge sich ähnlich entwickelten wie für einen Investor, der 1988 begonnen hatte, dann hätte sich Ihr Vermögen vervierfacht. Mit der 50/50-Stragie hätte sich der Wert ihres Portfolios jedoch um das 4,7fache erhöht, was der Verfünffachung des Anlagenwertes bei reinen Silberinvestitionen schon sehr nahe kommt. Eine Entscheidung allein für Silber wäre jedoch eher ungünstig gewesen, wenn die Entwicklung ähnlich wie ab den 1990er Jahren verlaufen wäre - und in dieser Zeit lagen die 50/50- und die Goldstrategie sowieso sehr dicht beieinander.

Daraus schlussfolgere ich, dass eine gleichmäßige Kapitalallokation zwischen den beiden Edelmetallen eine gute Strategie für alle möglichen Szenarien ist. Ihr entgangener Gewinn wird nicht zu hoch sein, wenn sich herausstellen sollte, dass nur Gold oder nur Silber die beste Wahl gewesen wäre, und die 50/50-Strategie schützt Sie vor einem zu niedrigen Vermögenszuwachs, wenn das Edelmetall Ihrer Wahl doch nicht das "richtige" war.


© Bron Suchecki


Dieser Artikel wurde am 25.08.2015 auf www.research.perthmint.com.au veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt. Desweiteren wurde er im Edelmetall- und Rohstoffmagazin 2015/16 abgedruckt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"