3. Royal Gold (RGLD), eine der Goldaktien mit der höchsten Qualität und dem geringsten Risiko, ist am Montag auf ein neues Tief in diesem Bärenmarkt gefallen. Die Preisbewegung deutet darauf hin, dass sich der Kurs in Richtung der 30-$-Marke bewegt, doch unterhalb von 35 $ ist das Risiko/Ertrags-Verhältnis auf jeden Fall sehr attraktiv.
4. Newmont Mining (NEM) ist am Montag unter den Boden eines 3-monatigen Trendkanals gefallen und scheint auf einen Test des September-Tiefs zuzusteuern.
Der Goldpreis in US-Dollar hat den Widerstand bei 1.088 USD bereits in der letzten Wochen durchbrochen und konnte sich während der Pullbacks der letzten beiden Handelstage über dieser Linie halten. Was ist also der Grund für die Schwäche im Minensektor?
Ich denke, die Entwicklung an den allgemeinen Aktienmärkten ist die Hauptursache. Wie der folgende Chart zeigt, ist der Diversified Metals and Mining Index (SPTMN) innerhalb der letzten fünf Handelstage um 20% abgestürzt und hat am Montag das bislang tiefste Tief dieses Bärenmarkts erreicht. Die Goldunternehmen sind sicherlich in der Lage, sich einem allgemeinen Abwärtstrend bei den Bergbauaktien zu widersetzen, doch um den Abwärtsdruck auszugleichen, den der Einbruch der Minengesellschaften im Allgemeinen in den letzten Tagen hervorgerufen hat, müsste der Goldpreis schon sehr große Stärke zeigen.
Regelmäßige Finanzmarktprognosen und -analysen stehen auf unserer Webseite www.speculative-investor.com zur Verfügung. Zurzeit bieten wir keine kostenlosen Probeabos an, aber Gratisbeispiele unserer Arbeit (Auszüge aus unseren regelmäßig erscheinenden Kommentaren) können Sie unter www.speculative-investor.com/new/freesamples.html abrufen.
Dieser Artikel wurde am 12. Januar 2016 auf www.tsi-blog.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!