Im Gegensatz zu einigen Medienmeldungen, die von rückläufigen Goldimporten Indiens berichten, glaubt die Australia and New Zealand Bank, dass die Einfuhren des gelben Metalls in diesem Jahr einen neuen Rekord erreichen könnten. Die ANZ gilt als größter Lieferant physischen Goldes für Asien.
Der Leiter des Edelmetallbereichs der Bank, John Levin, erwartet laut The Financial Express allerdings, dass 15% des Goldes, das in diesem Jahr nach Indien eingeführt wird, durch Schmuggel oder andere inoffizielle Kanäle in das Land gelangen wird. Auf diese Weise werde versucht, die Abgaben an die Regierung in Höhe von aktuell 10% zu umgehen. Zudem werde verstärkt nur zeilweise raffiniertes Edelmetall, auch als Doré-Barren bekannt, importiert, da für dieses geringere Abgaben (8,5%) anfallen.
Die offiziellen Goldimporte Indiens sind in dem am 31. März geendeten Fiskaljahr 2015/2016 um 16% auf 926 Tonnen gesunken.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!