Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Korrektur oder finaler Sprung nach oben?

13.05.2016  |  Jordan Roy-Byrne
Trotz einer weiterhin überkauften Situation und trotz der jüngsten bearischen Positionierung vieler Branchenexperten, haben die Goldaktien bislang noch nicht um mehr als 11% korrigiert. Seit Ende Januar sind die Goldaktien über ihren 50-tägigen Durchschnitten geblieben, welche oft als Unterstützung während eines starken Trends dienen. Wenn die Goldaktien ihre Tiefs der letzten zwei Wochen durchbrechen, sollte dies zu einer Korrektur um 20% führen und die aktuell überkaufte Situation beheben. Wenn die Goldaktien jedoch nicht die erste Unterstützung nach unten durchstoßen, könnte eine Kursexplosion starten, was dann zu einer gravierenderen Korrektur im Sommer führen könnte.

Der folgende Chart zeigt die drei großen Erholungen des HUI nach den bedeutendsten Tiefs.
Die Zeit- und Preisskala beginnt an dem Punkt, an welchem die aktuelle Erholung startete. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte bei den beiden anderen Rebounds eine Korrektur um mindestens 20%. Die aktuelle Erholung ähnelt stark der Erholung mit Beginn im Jahr 2008. Dieser Bullenmarkt erlebte über den folgenden Zeitraum von einigen Monaten zwei Korrekturen um 20%, welche sich als gute Kaufgelegenheiten herausstellten.

Open in new window

Sollten die Goldaktien nicht die ursprüngliche Unterstützung durchbrechen und weiter korrigieren, besteht das Risiko für eine stärkere Korrektur nach einem weiteren Sprung nach oben. Der folgende Chart zeigt den GDM, auf welchem der GDX basiert. Im Gegensatz zum GDX reicht der GDM bis zum Jahr 1993 zurück. Der GDM schloss am Dienstag bei 684. Er hat ein wichtiges Widerstandsziel bei 800-810. Eine Bewegung auf 800 bedeutet einen 17%-Anstieg während eine Bewegung auf 810 dem GDX bei 29 entspricht.

Open in new window

Man beachte auch die drei Oszillatoren im unteren Bereich des Charts, welche die Entfernung des GDM zu seinen exponentiell gleitenden 100-Tage-, 200-Tage- und 400-Tage-Durchschnitten abzeichnen. Die Goldaktien sind nicht so überkauft wie im Jahr 2002, aber sie sind stärker überkauft als zu jeder anderen Zeit in den letzten 23 Jahren. Das ist ein gutes Zeichen, wenn man bedenkt, dass wir uns am Beginn eines neuen Bullenmarktes befinden, doch es ist eine Warnung vor einer wahrscheinlichen scharfen Korrektur.

Die Unterstützung und Widerstände für GDX und GDXJ sind weiterhin eindeutig. Der GDXJ hat eine Unterstützung bei 32 $ - 33 $ und Widerstände bei 43 $ - 45 $ und bei 50 $. Derweil hat der GDX eine Unterstützung bei etwa 22 $ und Widerstände bei 27 $ - 28 $ und bei 30 $. Ein finaler Anstieg nach oben (vor einer Korrektur) könnte den GDX auf 29 $ - 30 $ steigen lassen und den GDXJ auf 45 $.

Open in new window

In den vergangenen Monaten haben wir eine erstaunliche Fahrt der Goldaktien erlebt, aber alles Gute hat ein Ende. Sollten die Goldaktien ihre anfängliche Unterstützung nicht durchbrechen und um 20% (von den letzten Hochs) korrigieren, steigt das Risiko für einen finalen Sprung nach oben oder für eine kurzfristige Kursexplosion. Das ist zwar gut für uns Bullen, aber das Problem ist, dass dies wahrscheinlich zu einer 30%-igen Korrektur und einer möglicherweise mehrmonatigen Konsolidierung während der zweiten Hälfte des Jahres 2016 führen würde.


© Jordan Roy-Byrne, CMT


Dieser Artikel wurde am 13. Mai 2016 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"