Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Barrick Gold steigert Gewinn deutlich! Nächstes Kursziel 30 USD?

28.07.2016  |  Robert Schröder
Gestern Abend hat Barrick Gold Corp. nachbörslich die Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2016 veröffentlicht. Für den größten Goldförderer der Welt läuft es wieder, steigender Goldpreis sei Dank, sehr viel besser. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 163% auf 158 Millionen USD. Nachdem der Aktienkurs gestern in New York schon um 4,4% zulegen konnten, geht es heute im europäischen Handel auf Xetra weiter um 2% aufwärts. Wann knackt die Aktie vor diesem Hintergrund die nächste runde Marke von 30 USD?

Trotz klar überkaufter Situation, bleibt die große Gegenbewegung bisher aus. Die jüngste fiel zwar mit 17% deutlich aus, jedoch fällt sie im Wochen-Chart kaum ins Gewicht, da nicht einmal die untere Trenkanallinie erreicht wurde. Die Situation erinnert an die Baisse-Phase, in der Barrick lange Zeit überverkauft war und trotzdem immer weiter fiel.

Die markante Widerstandszone, deren oberes Ende bei ca. 21,50 USD verläuft, wurde Anfang des Monats schon zeitweise nach oben durchstoßen. Durch den ab 23,47 USD gestarteten Rücklauf, ist dieser Versuch aber bislang lediglich als Fehlausbruch zu bezeichnen. Da muss schon noch mehr kommen!

Open in new window

Sobald es die Käufer schaffen Barrick per Wocheschlusskurs möglichst deutlich über 21,50 USD zu ziehen, wird damit meiner Ansicht nach ein weiteres Kaufsignal ausgelöst. Ob das auf dem direkten Weg wie im Chart skizziert passiert oder Barrick vorab noch ein paar Wochen seitwärts zwischen ca. 19,50 und 21,50 USD läuft, ist in diesem Zusammenhang fast egal. Hauptsache der Trendkanal hält und lässt die Rallybewegung in „geordneten Bahnen“ ablaufen!

Wenn dann das Kaufsignal vorliegt, gilt es sich an der Marke 25,50/27 USD zu orientieren. Dieser Bereich ist fast noch wichtiger als der aktuelle, da sich diese Widerstandszone schon bis ins Jahr 2006 zurückverfolgen lässt. Es könnte also sein, dass hier ggf. eine größere Konsolidierung startet, was heute noch nicht einmal ansatzweise absehbar ist.

Falls nicht, dann geht es eben noch eine Etage höher und Barrick Gold könnte erstmals seit März 2013 wieder über 30 USD notieren. Denn bei ca. 31/35 USD verläuft die nächste wichtige charttechnische Hürde.

2016 könnte insgesamt also noch besser werden, als es jetzt ohnehin schon ist. Sofern der Trend weiter hält, könnte Barrick bis zum Jahresende ohne Weiteres bei gut 30 USD notieren. Überkaufte Situation hin oder her!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"