Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien: Technische Aspekte während der Hundstage des Sommers

22.08.2016  |  Jordan Roy-Byrne
Die Aktien der Goldunternehmen notieren in der Nähe ihrer Hochs, konnten im August jedoch nicht nach oben ausbrechen. Was ist der Grund dafür - die saisonale Flaute im Sommer, die bevorstehende Konferenz der US-Notenbank Fed oder etwas anderes? Wir sind uns nicht sicher, glauben aber auch nicht, dass das überhaupt von großer Bedeutung ist. Kommen wir also zu den aktuellen technischen Faktoren.

Den wöchentlichen Kerzenchart des GDXJ (oben) und des GDX (unten) sehen Sie im folgenden Chart. Die Minenaktien zeigten weiterhin eine starke Performance, hatten es während dieser Hundstage jedoch schwer, deutliche Gewinne zu erzielen. Der GDXJ wird bei rund 50 $ schließen, der GDX bei etwa 30 $. Die Wochencharts zeigen ungefähr 10% unter den aktuellen Kursständen starke Unterstützungslinien für die Aktienindices, d. h. die Unterstützung des GDXJ liegt bei 44 $ und die des GDX bei 27 $.

Open in new window

Kommen wir nun zu den Charts mit den stündlichen Kurswerten, um herauszufinden, was uns in den nächsten Tagen erwartet. Wir sehen, dass sowohl der GDXJ (oben) als auch der GDX (unten) in den letzten Tagen nicht auf neue Hochs steigen konnten. Heute gaben die Aktienkurse der Goldunternehmen nach und bestätigten damit den gescheiterten Ausbruchsversuch nach oben. Insgesamt betrachtet sind die Minenaktien nach wie vor in guter Form, könnten in den kommenden Wochen jedoch etwas sinken. Beim GDXJ fließen mehrere Unterstützungslinien bei 47 $ zusammen, der GDX hat bei 28-29 $ eine starke Unterstützung.

Open in new window

Alles in allem ist die Erholung im Minensektor intakt, kurzfristig ist jedoch mit einer gewissen Schwäche zu rechnen. Ein Kursrückgang um 5-10% infolge der Fed-Konferenz würde mich nicht überraschen. Angesichts der von den Charts signalisierten allgemeinen Stärke des Sektors und der Vielzahl derer, die eine Korrektur vorhersagen (einschließlich derer, die das schon seit Februar tun), schätze ich, dass die Schwäche nicht sehr lang anhalten wird.

Für professionelle Beratung für Investitionen in den Aufwärtstrend am Goldmarkt beachten Sie bitte auch unserem Premium-Service, in dem wir u.a. auch unsere favorisierten Junior-Goldunternehmen vorstellen, von denen wir in der zweiten Jahreshälfte 2016 eine überdurchschnittliche Performance erwarten.


© Jordan Roy-Byrne


Dieser Artikel wurde am 19. August 2016 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"