Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wir bevorzugen ganz klar Gold! - Interview mit Werner Ullmann

15.08.2006  |  Dr. Volkmar Riemenschneider
- Seite 3 -
RS: Wie sehen sie die Entwicklung der Edelmetalle im zweiten Halbjahr? Wird sich die viel beschworene saisonale Stärke von Gold und Silber durchsetzen, oder hängt doch nur alles von den Krisen im Nahen Osten ab?

W.U.: Wir denken, dass sich die Krise im Nahen Osten bereits in den Kursen eingespielt hat und der Effekt bereits wieder größtenteils aus den Kursen heraus ist und viel mehr fundamentale Faktoren wiederum für den weiteren Anstieg von Edelmetallpreisen verantwortlich sind. Bedenken Sie: Politisch motivierte Käufe und damit Kursaufschläge sind in aller Regel nur sehr kurzfristiger Natur. Wir gehen stark von der zu erwartenden Saisonzyklik aus und erwarten bis Jahresende Goldpreise von rund 700 USD je Unze.


RS: Welche Sektoren bevorzugen Sie aktuell? Welche Aktien gehören derzeit zu Ihren Top-Favoriten?[/i]

W.U: Wir bevorzugen ganz klar in erster Linie Gold. Daneben natürlich Silber sowie die anderen Weißmetalle, und als weiterer Nischensektor Uran. Unsere Top-Favoriten sind bei den Majors die Buenaventura in Peru, bei dem mittelgroßen Unternehmen Glamis Gold und Gabriel Resources. Bei den Juniors ist das zum einen etwa African Platinum, YGC Resources, Intec und Sally Malley. Auch bei Cardero sehen wir zunehmend wieder erhebliches Kurspotential.


RS: In der jüngsten Vergangenheit konnte man bei einigen Minengesellschaften erst sagenhafte Kursexzesse und kurz darauf massive Kurseinbrüche erleben die an die Zeit des Neuen Marktes erinnern. Viele dieser Aktien wie NFX Gold oder De Baira wurde zuvor auch in seriösen Publikationen empfohlen. Anhand welcher Merkmale kann ein Anleger unterscheiden ob er ein in ein solides Unternehmen investiert oder sein Geld auf einen Ritt ins Nirvana schickt?

W.U.: Sie müssen bei Mineninvestments immer einiges an Eigenleistung aufbringen, gerade das Internet bietet ausgezeichnete Möglichkeiten dafür. Werfen Sie einen besonderen Blick auf das Management des jeweiligen Unternehmens und schauen Sie, bei welchen renommierten Gesellschaften dies evtl. schon einmal Erfahrung gesammelt hat bzw. welche Minenentdeckungen unter dessen Verantwortung gemacht wurden. Der Qualität des Managements kommt aus unserer Sicht die entscheidende Bedeutung gerade bei kleineren Gesellschaften zu. Die bezieht sich sowohl auf die Mitglieder des Vorstands bzw. des Direktoriums, und natürlich auf die verantwortlichen Geologen. Versuchen Sie zu analysieren, ob das Projektportfolio Substanz aufweist, evtl. anhand der bereits ausgewiesenen Ressourcen.

Das ist gerade bei kanadischen Gesellschaften sehr einfach. Da sollte darauf geachtet werden, dass diese Ressourcen nach dem strengen kanadischen Minenstandard NI 43-101 ausgewiesen wurden. Welche Bohrergebnisse sind vorhanden, liegen die Erzköper tief im Erdinneren (das wäre eher nachteilig, besonders wenn die Erzkonzentration noch gering sein sollte) oder an der Oberfläche? Ist in der Nähe des Projektgebietes eine vernünftige Infrastruktur bereits vorhanden oder kann diese ohne größere Kosten angelegt werden? Wie ist die politische Situation in der jeweiligen Region? Wenn diese Punkte alle mehr oder weniger positiv ausfallen, dann stehen die Chancen für ein Projekt schon mal gar nicht so schlecht ...


RS: Zum Abschluss noch eine kurze Frage zum Markt-Timing. Würden Sie Anlegern zum jetzigen Zeitpunkt raten in den Rohstoffsektor zu investieren?

W.U: Ja, wie wir bereits ausgeführt haben, befinden wir uns Mitte August erfahrungsgemäß in einem der interessantesten Einstiegszeitpunkte für Mineninvestoren, besonders auch im Bereich Junior Mining Gesellschaften.


RS: Vielen Dank für dieses Interview.

Dieses Interview führte wurde am 8. August 2006 geführt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"