Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie konstant ist die Kaufkraft von Gold?

07.11.2016  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Open in new window

In diesem Zeitraum können wir beobachten, dass das britische Pfund zwar stabiler war als Gold, seine Kaufkraft aufgrund der inhärent inflationären Geld- und Währungspolitik der britischen Zentralbank mittelfristig jedoch abnimmt. Die Kaufkraft von Gold war kurz- und mittelfristig dagegen volatil, doch insgesamt hat das gelbe Metall seine Kaufkraft in der dargestellten Zeitspanne behalten. Es ist allerdings völlig klar, dass auch eine Zunahme oder ein Verlust der Kaufkraft möglich gewesen wäre, wenn ich den Zeitraum anders gewählt hätte.


Die langfristige Kaufkraft von Gold

Treten wir nun einen Schritt zurück und betrachten wir die Kaufkraft von Gold und dem britischen Pfund seit dem Jahr 1500, um ein besseres Verständnis zu diesem Thema zu entwickeln. Der nächste Chart stammt von Nick Laird von GoldChartsRUs.com und basiert auf Daten, die er gemeinsam mit Roy Jastram zusammengetragen hat. Dieser Chart ist vielleicht nicht ganz so leicht zu interpretieren wie der vorhergehende. Wir sehen drei Linien:

  • Die rote Linie zeigt den Kaufkraftindex von Gold (1930 = 100)
  • Die blaue Linie ist der Goldpreisindex in britischen Pfund (1930 = 100). Bis 1914 verlief diese Linie meist gerade, da das Kursverhältnis zwischen Gold und dem Pfund festgelegt war.
  • Die grüne Linie repräsentiert den Großhandelspreisindex in britischen Pfund (1930 = 100)

Wie Sie sehen steigt die Kaufkraft von Gold (rot) deutlich an, wenn der Goldpreis (blau) über dem Großhandelspreisindex (grün) liegt und umgekehrt.

Open in new window
Quelle: Nick Laird, goldchartsrus.com (Beachten Sie die logarithmische Skala.)


Die rote Linie verlief offensichtlich mehrere hundert Jahre lang relativ gleichmäßig bei rund 100! Das illustriert die erstaunliche Konstanz des gelben Metalls. Seit der schrittweisen Abschaffung des Goldstandards ab dem Jahr 1914 ist die Kaufkraft von Gold deutlich volatiler geworden, doch langfristig betrachtet ist sie dennoch stabil geblieben.

Darüber hinaus können wir zudem erkennen, dass die Großhandelspreise bis 1914 ebenfalls relativ stabil waren - gerade weil die britische Währung in dieser Zeit an Gold gekoppelt war. Als der Goldstandard ab 1914 nach und nach aufgegeben wurde, schossen die grüne und die blaue Linie in die Höhe und vernichteten die Kaufkraft des Pfund Sterling. Seit 1971 hat das britische Pfund mehr als 93% seiner Kaufkraft eingebüßt. 1975 stieg die Inflationsrate beispielsweise auf über 20%.

Wir können daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass es in der Wirtschaft zwar keine exakten Konstanten gibt, die Stabilität der Kaufkraft von Gold jedoch einzigartig ist. Das Edelmetall offenbart diese Eigenschaft nicht nur, wenn das Währungssystem auf einem Goldstandard beruht - auch ohne das Vorhandensein eines Goldstandards ist die Kaufkraft des gelben Metalls erstaunlich konstant, auch wenn die kurzfristige Volatilität in diesem Fall deutlich höher ist.

Das internationale Fiatwährungssystem wird in Zukunft an seine Grenzen stoßen. Eine Neuausrichtung auf Grundlage von Gold wird nötig sein. Ich gehe davon aus, dass auch die kurz- und mittelfristige Kaufkraft des Edelmetalls wieder an Stabilität gewinnen wird, sobald es erneut den Grundpfeiler des Finanzsystems bildet.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann können Sie den ursprünglichen Autor auf The Gold Observer unterstützen oder den englischen Newsletter abonnieren.


© Jan Nieuwenhuijs
The Gold Observer



Dieser Artikel wurde am 28. September 2016 auf www.BullionStar.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"