David Smith: So bewahren Sie als Gold- und Silberinvestor die Nerven
12.10.2016 | Mike Gleason
- Seite 4 -
In Wirklichkeit ist der US-Präsident nur der Erste unter Gleichen. An den Entscheidungsprozessen sind hunderte von Menschen beteiligt, und die von ihnen getroffenen Beschlüsse werden vielleicht funktionieren, vielleicht aber auch nicht. Es gibt auf systemischer Ebene so viele Problemfelder, mit denen sich schon seit Jahren niemand mehr beschäftigt hat, dass sie unmöglich über Nacht gelöst werden können.Wenn sich die Kurse also wieder beruhigt haben, ganz gleich ob es zunächst aufwärts oder abwärts ging, wird man in die Realität zurückkehren und die Leute werden sich fragen, wie sich die Situation aktuell darstellt und wie sie sich in den kommenden fünf Jahren entwickeln wird. Sie werden feststellen, dass die Probleme immer noch da sind und froh sein, dass sie ein bisschen Gold und Silber besitzen, denn die Edelmetalle sind echtes Geld und waren es immer. Sie helfen, sich gegen den Wertverlust von Währungen und die Maßnahmen der Regierungen zu schützen, die oftmals nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Mike Gleason: Die Edelmetalle sind zumindest wahrhaft sichere Häfen und ich denke, mehr und mehr Menschen werden das in Zukunft anerkennen, wie Sie ja auch in Ihrem Artikel geschrieben haben.
Wir nähern uns langsam dem Ende Interviews, David. Haben Sie noch ein paar letzte Anmerkungen zu den Dingen, die der Rest des Jahres für uns bereithalten könnte? Als ich Sie im August das letzte Mal getroffen habe, waren Sie ja gerade mit der Arbeit an einem Buch beschäftigt, dass Sie gemeinsam mit David Morgan schreiben und das noch in diesem Jahr erscheinen sollte. Erzählen Sie uns doch auch kurz noch etwas darüber, bevor wir zum Schluss kommen.
David Smith: Heute morgen erst habe ich einen Artikel von Bob Moriarty gelesen, den Sie auch auf seiner Seite 321gold.com finden. Er schrieb in etwa, "bei 16 $ kaufe ich Silber." Sie sollten das nicht unbedingt als Vorhersage oder Richtlinie betrachten, sondern eher als Hilfe, um das große Ganze zu erkennen und die Sache ruhig anzugehen. Bob hat eine unfehlbare Fähigkeit, große Wendepunkte am Markt vorherzusehen. Nicht auf den Tag genau, aber innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne. Ich denke, wenn Anleger seine Beiträge lesen, dann wird ihnen das helfen, Marktschwankungen und verschiedene Entwicklungen in die richtige Perspektive zu setzen.
Was das Buch betrifft, an dem David und ich arbeiten, so hoffen wir, dass es anlässlich des Gold and Silver Summit am 14. und 15. November in San Francisco erhältlich sein wird. Das ist ein sehr knapper Zeitplan, aber es wird definitiv spätestens kurz danach erscheinen. Ich habe heute erst mit dem Herausgeber telefoniert und noch einige Dinge erledigt. Der Titel ist "Second Chance - How To Make and Keep Big Money During the Coming Gold and Silver Shock Wave" ("Die zweite Chance - Wie Sie während des kommenden Gold- und Silberpreisschocks ein Vermögen verdienen und behalten").
Ich weiß, dass das ein ziemlich langer Titel ist, aber er drückt genau die Botschaft aus, die wir senden wollen. Es geht darum, dass es eine zweite Chance gibt. Vielleicht haben Sie die Hausse bis zum Jahr 2011 verpasst. Vielleicht haben Sie die diesjährige Rally verpasst oder im Mai investiert und der Wert Ihrer Anlagen ist seitdem gesunken.
Der Punkt ist jedoch folgender: Was wir gerade erleben, ist nur der Anfang des dritten langfristigen Aufwärtstrends am Gold- und Silbermarkt, und dieser wird die Preise auf neue nominelle Allzeithochs steigen lassen, die alle bislang erreichten Rekorde in den Schatten stellen. Meist handeln solche Investmentratgeber nur davon, wie man an den Märkten viel Geld verdienen kann, aber wie man die Gewinne anschließend sichert wird nie erklärt.
Wir sind der Meinung, dass es vernünftige Methoden gibt Ihre Profite zu verwalten, wenn diese beginnen sich anzuhäufen, damit Sie den Großteil der Gewinne auch wirklich behalten, selbst wenn die Marktlage sich in einigen Jahren wieder wendet und die Kurse fallen. Wir wollen verhindern, dass Sie den Markt während des gesamten Zyklus begleiten, erst bis zur Spitze und dann wieder hinab bis in die Talsohle, so wie das viele Anleger während der Dotcom-Blase im Jahr 2000 und während der meisten anderen zyklischen Bullen- und Bärenmärkte getan haben.
In Bezug auf höhere Edelmetallpreise haben wir noch einen weiten Weg vor uns, doch eines Tages, wenn neue Spitzenniveaus erreicht sind, ist es an der Zeit die Anlagestrategie zu überdenken. Wir wollen den Leuten die Chance geben, sich rechtzeitig darüber Gedanken zu machen. Unser Buch richtet sich hauptsächlich an zwei Gruppen, die Generation der Babyboomer, die zwischen 1946 und 1964 geboren wurde, und die Millennials, die zwischen 1982 und 2004 zur Welt kamen. Schließlich haben sowohl David Morgan als auch ich zwei Millennials großgezogen.
Wir hoffen, dass wir auf diese Weise ein wenig helfen und der Generation unserer Kinder etwas zurückgeben können. Wenn die Babyboomer die Bühne verlassen, werden sie die neuen Führungskräfte sein und nach all dem Chaos, das wir ihnen hinterlassen haben, können wir nur hoffen, dass die Millennials einen Weg finden die Dinge wieder geradezubiegen.
Wir durchleben gerade eine kritische Phase unserer Geschichte und wir glauben, dass es wichtig ist, die ganz großen Zusammenhänge im Blick zu behalten. Unserer Ansicht nach spielen die Edelmetalle eine entscheidende Rolle dabei, den Menschen zu helfen, die nötigen Rücklagen und finanziellen Absicherungen zu schaffen, während wir kollektiv das Tor zu einem neuen Schicksal durchschreiten, wie Neil Howe und William Strauss das in ihren Werken beschreiben.
Es wird einen generationenübergreifenden Wandel geben und wir wollen sowohl den Babyboomern als auch den Millennials helfen, denn beide Gruppen verfügen nicht über ausreichende Rücklagen. Wir wollen sie dabei unterstützen, finanziell gesehen eine bessere Position zu erreichen, damit sie als Agenten des Wandels auftreten und anderen helfen können, aber auch damit sie unabhängig sind und beim Neuaufbau mit anpacken können, statt nur darauf zu warten, dass die Regierung etwas unternimmt.
Mike Gleason: Ich bin wirklich gespannt, das wird sicher äußerst interessant. Wenn Sie und David Morgan Ihre Erfahrungen und Gedanken gemeinsam in einem Buch verarbeiten, dann lohnt sich die Lektüre auf jeden Fall. David, es war wie immer sehr informativ und erhellend, von Ihnen zu hören. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unser Interview genommen und Ihre Ansichten mit uns geteilt haben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem neuen Buch! Vielen Dank, und bis bald!
David Smith: Danke Mike, und ein schönes Wochenende!
© Mike Gleason
Money Metals Exchange
Der Artikel wurde am 7. Oktober 2016 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.
Hinweis: Den Morgan Report auf Deutsch können Sie unter www.morgan-report.de abonnieren.