Mehr Felsen wegen mehr Brandungstypen
18.12.2016 | Christian Vartian
- Seite 3 -
Der ganze obere Bullenmarktbereich steht einfach mit mehreren Beinen auf der 1520-Linie und da muss er zurück, wenn das langfristig etwas werden soll.Beim Silber steht der Bullenmarktbereich auf 2 Stufen, der 25,80 USD Marke und darüber der 32 USD Marke.
Nach unten ist nun auch nicht mehr viel Platz, die neuere Trendlinie (neuer meint nach 2005) kommt auch schon bei 1100 USD herein und diese ist aufsteigend.
Die ganz alte Aufwärtstrendlinie (seit 1968) hat aber noch Platz, da wären wir aktuell schon nur über 600 USD.
Unsere Aktien tun, was sie tun sollen, sie steigen gegen EUR, diese Woche um unberauschende 0,8%. So sieht Safe Haven aus: US-Leitzinserhöhung, sicherer Hafen hält.
Die Edelmetalle, an welchen wir selbstverständlich festhalten, entwickelten sich spätestens in diesem Jahr und bestätigt in dieser Woche vom Safe Haven zum Joker des Portfolios. Wir haben deshalb aufgrund der nun endgültig bestätigten Erkenntnis das Gesamtportfolio deutlich umgegliedert.
Beispiel Silber: Wir hielten wie immer etwa 20% des Wertes an Silber als Cashreserve zum Hedgen, das waren bei 20,70 $ pro Unze Silber 4,14 USD. Aus diesen sind fast 6 USD geworden. Silber steht bei 15,95. 6/15,95 sind 38%. Wir haben 4,40 entnommen und ins andere Portfolio gesteckt. Das ergibt bezogen auf Silber und 10% davon Hedgegeld eine Wertentnahme von 24,8%. Die Gesamtumschichtung beträgt 20% aus 70%, sohin 28,57%, die Rundungen wurden durch den Verkauf von Metallen ausgeglichen.
Wir haben jetzt so viele Edelmetall-Kilogramm wie im Februar 2016. Die Hedgeerträge seither wurden eben in das Subportfolio Aktien-Minenaktien-alternatives Geld-Trades umgegliedert, welches nun insgesamt etwa so groß ist, wie das Edelmetallportfolio.
Unsere Kunden wissen um die genaue Portfolioumgliederung und alle Subportfolios natürlich Bescheid.
Das wenn benötigt nun größere Aktienportfolio erlaubt zusätzlich zu längerfristigen Investments in Einzelaktien nun auch Trades mit Branchen. Diejenigen mit Öl und Banken erwiesen sich als die besten 2016. Nahrungsmittel stehen ganz oben auf der Liste für 2017, ggf. auch als gerollte Long- Futures. Selbstverständlich gehören dazu auch Minenunternehmen. Die Exposure zu Edelmetallkursen können wir damit auch wesentlich verstärken, wenn erforderlich.
Vartian und der Long- Future, bisher keine Freunde (und bei Edelmetall wird das auch so bleiben: physisch und nicht als Long- Future), aber man muss mit den Umständen gehen und diese erfordern Flexibilität. Eine automatische Tradingsoftware für FOREX haben wir im Test.
Das Indische Beispiel hat es auch erfordert, sich nun endgültig professionell mit alternativem, elektronischen Geld zu befassen, das gegenüber dem Sheriff von Nottingham dort resistent wäre und das sind BitCoins, aber eben professionell und das bedeutet in Wallets und es bedeutet mit Hedge, wenn erforderlich. Das geht erst in Ansätzen, aber diese sind da, ob quasi- Future oder Perpetual Reverse Swap Contract, es gibt sie schon. Natürlich muss man da langsam vorgehen.
Für diejenigen Immobilien, die in der Bond Bubble (=Niedrigzinsbubble) seit 2006 so begehrt waren, ist die Zinswende Gift. Und genau von solchen Immobilien habe ich mich als früherer Immobilienentwickler ferngehalten. Die Zinswende ist aber interessant für Immobilien mit Ertrag (meine Herkunft dort) und wir halten daher für interessierte Kunden erstmals wieder Immobilienlösungen bereit, die eines tun: Geld verdienen. Dabei steigen sie auch, jetzt aus dem Keller sicher, danach erfahrungsgemäß langsamer, aber sie fallen nicht wegen steigender Zinsen, wie die Blase an "In-Immos" seit 2006, angeführt von der Londoner Innenstadt, die schon kräftig sinkt, insb. in USD gemessen.
Bevor jetzt jemand US-bullish wird: Steuersenkungspläne, Infrastruktur auf Staatspump, täglich teurerer Export, durch Zinserhöhung gebremste Bauwirtschaft und das bei im Kurs sinkenden Bonds kennen auch nur 2 Lösungen: QE oder den Tax Man, nicht in Sandalen, sondern mit Stiefel.
© Mag. Christian Vartian
www.hardassetmacro.com
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.