Silber: Steigt der Preis in diesem Jahr auf 50 $?
11.01.2017 | Gary E. Christenson
- Seite 3 -
Schulden und RisikoUnsere Finanzwelt hockt auf einem gefährlichen Schuldenberg, ist geprägt von geldpolitischer Ignoranz und wird geplagt von steigenden Zinsen, riskanten Derivaten und fehlerhaften Wirtschaftsmodellen. Die Politiker und Zentralbanker verfolgen indes weiterhin ihre gescheiterten Strategien und schaden damit allen außer der finanziellen und politischen Elite. 2017 wird wahrscheinlich das Jahr sein, in dem es schließlich zum Zusammenbruch kommt und das macht einen Anstieg des Silberkurses auf über 30 $ wahrscheinlich. Es würde mich auch nicht im Geringsten wundern, wenn der Preis des weißen Metalls in diesem oder im nächsten Jahr auf 50 $ und darüber klettert.
Angesichts der Staatsausgaben, der Schulden, der Kriegsausgaben, der Sozialleistungen, des Wertverlusts der Währungen, der monetären Dummheiten, der Cyberkriege, der sinkenden Silberkonzentrationen in Erzlagerstätten, der Eingriffe der Zentralbanken in die Märkte, der Währungskrise, der Probleme im italienischen Bankensektor, der Tatsache, dass der US-Dollar langsam aber sicher seinen Status als weltweite Reservewährung einbüßt, und so vieler anderer Faktoren, sollten wir Silberpreise im Bereich von 50-100 $ nicht nur als Möglichkeit im Jahr 2017 betrachten, sondern auch als fast garantiert in der Zeit von 2019-2022.
Silberzyklen
Zyklen sind schwer greifbar, doch der folgende Chart zeigt, dass Silber 1994/1995, 2001, 2008 und 2015 ein Tief erreicht hat - etwa alle sieben Jahre. Die vertikalen Linien sind im Abstand von jeweils 84 Monaten eingetragen. Beachten Sie, dass der letzte Boden im Dezember 2015 gebildet wurde. Der nächste Boden wäre folglich erst wieder 2022-2023 zu erwarten.
Gold und die Geldbasis
Dank des auf Mindestreserven beruhenden Bankensystem, der exzessiven Neuverschuldung, der Schattenbanken, der quantitativen Lockerungen, der Bankenrettungen usw. haben die Notenbanken und die Geschäftsbanken eine gigantische Menge an digitalen Dollars geschöpft. Im Verhältnis zur Geldbasis zeigt sich, wie niedrig der Goldpreis (für Silber gilt das in ähnlicher Weise) gegenüber den ungezählten Währungseinheiten ist, die die Banken neu geschaffen haben. Werfen Sie dazu einen Blick auf den nächsten Chart (Quelle unbekannt).
Silberexperte Ted Butler sagte in einem Interview http://www.silver-phoenix500.com/article/another-interview-silver-guru-ted-butler:
"Die Fakten am Silbermarkt waren nie bullischer für das Edelmetall."
"In nur wenigen Jahren hat JP Morgan die größten Silberreserven der Geschichte angehäuft." [Physische Silberbestände, kein Papier...]
"Ein Preisanstieg ist unvermeidlich."
"Stellen Sie sich den Silbermarkt als Pokerspiel vor. Die Einsätze liegen bei Milliarden von Dollar. JP Morgan hat einen Royal Flush mit Ass und König auf der Hand. Die Bank kann also nicht verlieren. Alle anderen Mitspieler haben vier Gleiche oder ein Full House. JP Morgan hat es nicht eilig, das Geld im Pot zu gewinnen."
Weitere Schlussfolgerungen
- Politiker und Zentralbanker werden ihre gescheiterte Geldpolitik weiter anpreisen, während der sinkende Wert der Fiatwährungen die Silberkurse in die Höhe treibt. Gehen Sie in diesem Jahr von einem Kursanstieg auf 30 $ aus. Falls es zu einem oder mehreren Crashs kommt, sind auch 50 $ möglich. Die Preise für physisches Silber könnten unter Umständen viel höher steigen als die Kurse an den Papiermärkten.
- Die langfristigen Zyklen am Silbermarkt legen die Schlussfolgerung nahe, dass Silber Ende 2015 einen Boden gebildet hat und noch drei bis fünf Jahre lang steigen sollte.
- Wenn Ted Butler recht hat, wird JP Morgan eines Tages einen substantiellen Preisanstieg initiieren - natürlich nicht uns zuliebe, sondern um den eigenen Gewinn und die Boni seiner Manager zu erhöhen.
- Vielleicht wird der Silberpreis 2017 nicht bis auf 50 $ steigen, aber eine solche Entwicklung ist nicht unwahrscheinlich. Wenn die US-Politiker nicht die Staatsausgaben um mindestens ein Drittel kürzen, beginnen die Schulden zurückzuzahlen, die Federal Reserve abschaffen, die Militärausgaben drastisch einschränken und den Wählern während einer ernsten Depression ehrlich gegenübertreten, scheint ein Silberpreis von 100 $ in wenigen Jahren unausweichlich.
Politische Veränderungen und eine Rückkehr zu geldpolitischer Vernunft sind unwahrscheinlich, aber ein Silberkurs von 100 $ vor dem nächsten Zyklustief im Jahr 2022/2023 ist durchaus möglich. Sollten sich die Banker und Politiker auch in Zukunft für den derzeit eingeschlagenen Weg entscheiden, wird die Hyperinflation des US-Dollars den Anstieg des allgemeinen Preisniveaus beschleunigen und den Silberkurs auf unvorstellbare Werte steigen lassen.
© GE Christenson
aka Deviant Investor
Dieser Artikel wurde am 05. Januar 2017 auf www.silver-phoenix500.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.
Hinweis Redaktion: Im Mai 2016 ist das neue Buch von Dr. Jürgen Müller und Gary Christenson "Gold: 10.000 Dollar? Was eine neue Modellrechnung über die Zukunft des Goldpreises sagt" erschienen.