Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Alles steht und fällt mit den Papiergoldmärkten

26.01.2017  |  Captain Hook
- Seite 3 -
Open in new window
Abbildung 2


Wenn wir das Verhältnis zwischen dem S&P 500 (SPX) und dem CBOE Volatility Index (VIX) betrachten, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wo wir uns derzeit mit Blick auf die makroökonomischen Trends befinden, können wir erkennen, dass das Verhältnis die oberste Fächerlinie und damit einen Widerstand erreicht hat (siehe Abbildung 2). Die Frage ist nun, ob diese Linie die Rally aufhalten wird. Ob Sie es glauben oder nicht - wenn man auch die anderen entscheidenden Faktoren mit einbezieht, ist die Antwort auf diese Frage wahrscheinlich "nein".

Sehen Sie sich dazu das Verhältnis zwischen dem NASDAQ (COMPQ) und dem NASDAQ Volatility Index (VXN) in Abbildung 3 an, das die gleiche Stimmung widerspiegelt und noch weit steigen muss, bis es auf einen Fibonacci-Widerstand stößt. Die Annahme, dass das COMPQ/VXN-Verhältnis diese Linie tatsächlich erreichen wird, wird zudem von der Put/Call-Ratio und dem PowerShares Trust (QQQ) gestützt, die zeigen, dass die Spekulanten noch immer bereit sind die Technologieaktien zu shorten.

Grund dafür dürfte die Haltung sein, die Donald Trump gegenüber den machthungrigen Großkonzernen des Sektors einnimmt. Das bedeutet jedoch, dass weitere Short Squeezes zu erwarten sind, wenn die Geschäftsbanken die Finanzmärkte weiterhin mit Liquidität versorgen. Folglich werden die Technologieaktien weitere Kursgewinne verzeichnen und das SPX/VIX-Verhältnis wird über die oberste Fächerlinie klettern, wenn auch nur vorübergehend.

Open in new window
Abbildung 3



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"