Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saisonale Trends im Ölaktien-Bullenmarkt

11.09.2006  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Ab Juni steigerte der XOI seinen saisonalen Aufwärtstrend. Während die meisten Sektoren des Aktienmarktes in den Sommermonaten tendenziell keine gute Performance liefern, ist Öl eine willkommene Ausnahme. Es gibt dafür einige Gründe wie z.B. den hohen Benzinverbrauch in den Sommer-Urlaubsmonaten oder die Angst vor der bevorstehenden Hurrikan-Saison. Ölaktien bieten eine großartige Möglichkeit, um im Sommer zu spekulieren.

Für alle Investoren, die bereits Ölaktien besitzen, ist es übrigens sicher interessant zu wissen, dass der stärkste saisonale Anstieg des Jahres tendenziell Ende August auftritt. Wenn der XOI seinem saisonalen Muster folgt, können wir uns auf große Gewinne in den nächsten Wochen freuen. Ich bin schon gespannt, wie sich der XOI dieses Jahr, relativ gesehen zu unserem Durchschnittschart, verhalten wird. Dieser Anstieg endet nicht mit dem Sommer, sondern steigt bis in die letzten Septembertage hinein.

Diese Sommer-Rallye erreicht nach saisonalen Bedingungen gesehen ihr Hoch Ende September, zufällig in der Nähe des saisonalen Öl-Hochs. Wenn Sie nur im Sommer kurzfristig spekulieren wollen, ist unter Berücksichtigung der saisonalen Trends wahrscheinlich Ende September der beste Zeitpunkt, um ihre Profite zu realisieren. Wie ich bereits letzte Woche erwähnte (siehe dazu "Saisonale Trends im Ölbullenmarkt") ist dies der Zeitpunkt wo wir hoffen, unsere Gewinne aus dem Pool von Call-Optionen auf Ölaktien zu realisieren. Vorausgesetzt, dass unsere primären Handels-Indikatoren mit den saisonalen Indikatoren zu dieser Zeit übereinstimmen.

Die einzige richtige saisonale Korrektur tritt tendenziell im Oktober auf. Dies korrespondiert mit einer saisonal schwachen Zeit von Rohöl, die durch den schwindenden Benzinverbrauch und das Ende der Hurrikan-Saison hervorgerufen wird. Interessanterweise dauert diese Korrektur jedoch nicht lange an. Händlern bietet sich nun die große Chance, Mitte Oktober und Anfang November zu kaufen, bevor der ganze Zyklus wieder von vorne beginnt. Öl erreicht sein saisonales Tief Anfang Dezember und XOI-Trader können so das Öl-Tief nützen und früh kaufen.

Eine Eigenschaft, die den XOI besonders dienlich zum Spekulieren mit Optionen macht, ist seine bemerkenswerte Beständigkeit. Er ist nicht besonders volatil, seine Aufschwünge und Korrekturen sind mäßig und stetig. Diese Eigenschaft macht ihn zu einer Plattform, die es ermöglicht, individuelle Aktien-Optionen mit geringem Risiko zu handeln. Während ich mir dieser Eigenschaft bewusst war, staunte ich hingegen über die im eingefügten Chart dargestellte, sehr geringe Standardabweichung.

Die letzte Woche dargestellten, saisonalen Rohöl-Trends zeigten eine enorme Standardabweichung. In anderen Worten, wir mussten das saisonale Chart der Durchschnittswerte mit Vorsicht genießen, da die dahinter liegenden Daten jedes Jahres sehr weit gestreut waren. Je größer die Standardabweichung, desto mehr ist das indizierte Chart ein Ergebnis von Durchschnittswerten und nicht von handelbaren Tendenzen.

Da aber der XOI eine so geringe Volatilität aufweist, ist auch unser Standardabweichungs-Band weit enger als das von Rohöl. Betrachtet man den Verlauf von Rohöl über das gesamte Jahr, so ergibt dies eine durchschnittliche Standardabweichung von indexierten 26,20. Je weiter man sich vom Startpunkt, dem ersten Jänner, entfernt, desto größer wird die Standardabweichung. Unterdessen beträgt die durchschnittlich übers Jahr gesehene Standardabweichung des XOI nur indexierte 12.8. Diese weniger als die Hälfte betragende durchschnittliche Standardabweichung des XOI hat beträchtliche Auswirkungen für Trader.

Je enger im oben eingefügten Chart die gelben Standardabweichungs-Bänder sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der XOI sich im weiteren Verlauf dieses Bullenmarktes saisonal gesehen weiterhin gleich verhalten wird. Achten Sie darauf, wie eng zum Beispiel das Standardabweichungs-Band bei unserem Mai-Tief ist. Diese eng beisammen liegenden jährlichen XOI-Daten bestätigen, dass diese Tendenz zu einem Tief im Mai tatsächlich existiert und nicht nur ein Produkt von glättenden Durchschnitten ist.

Aufgrund dieser engen Standardabweichungs-Bänder wissen wir, dass das saisonale Verhalten des XOI wirklich existiert und handelbar ist. Trotzdem würde ich diese saisonalen Trends nicht als primäres Handelstool einsetzen, jedoch glaube ich, dass sie sehr wertvoll sind, um als zusätzliches Tool die Ein- und Ausstiegspunkte exakt festzulegen. Wenn der XOI zum Beispiel Anfang September aus technischer Sicht überkauft aussieht, würde ich erwägen, mit dem Verkauf noch einige Wochen zu warten und erst Nahe dem saisonalen Hoch Ende September auszusteigen.

All meine Warnungen, die ich letzte Woche im Zuge der Verwendung der saisonalen Trends anbrachte, fallen im Falle des XOI aufgrund der relativ konsistenten zugrunde liegenden Daten moderat aus. Diese handelbare Konsistenz ist ebenfalls bei der wirklichen monatlichen Indexierung erkennbar, wobei jeder Kalendermonat individuell indexiert wird. Es wird zum Beispiel jeder Jänner dieses Bullenmarktes indexiert und der Durchschnitt gebildet. Die resultierenden XOI Tendenzen für den Monat Jänner sehen Sie im folgenden Chart.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"