Institutionelle Investoren werden die Kurse am Silbermarkt explodieren lassen
22.03.2017 | Steve St. Angelo
- Seite 2 -
ExxonMobil hat eine Marktkapitalisierung von 344 Milliarden Dollar (als der Chart erstellt wurde), verglichen mit 27 Milliarden für die Top Ten der primären Silberproduzenten weltweit. Diese zehn Silberunternehmen sind Fresnillo PLC, Pan American Silver, Tahoe Resources, Hecla, Coeur, First Majestic, Silver Standard, Fortuna, Endeavour Silver aud SilverCorp Metals. Fast die Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung dieser Unternehmen entfällt auf Fresnillo PLC - 13 Milliarden Dollar. Alles in allem zeigen diese Zahlen, dass die Marktkapitalisierung von ExxonMobil fast 13 Mal so hoch ist wie die der zehn größten primären Silberproduzenten der Welt.(Hinweis: Es gibt weltweit noch andere große Silberproduzenten, wie beispielsweise Hochschild aus Peru. Ich wollte mich aber vor allem auf den größten (Fresnillo) konzentrieren, sowie auf die Unternehmen, die hauptsächlich an den US-Börsen gehandelt werden.)
Vergleichen wir als nächstes die Anzahl der ausstehenden Aktien von ExxonMobil und de Top-Silberunternehmen:
Aktuell hat ExxonMobil 4,15 Milliarden ausstehende Aktien, während alle zehn Silberunternehmen zusammen 2,5 Milliarden Aktien ausgegeben haben. Das größte Öl- und Gasunternehmen des Dow Jones und der USA hat also 66% mehr ausstehende Aktien als die zehn größten Silberunternehmen der Welt zusammen.
In welchem Verhältnis stehen nun die Aktienkurse der Unternehmen zueinander? Als ich den Chart letzte Woche erstellte, notierte die ExxonMobil-Aktie bei 82,90 Dollar, während der Kurs der zehn primären Silberproduzenten im Durchschnitt bei 10,90 Dollar lag.
Da die Rohöl- und Silberpreise seitdem nachgegeben haben, sind auch die Marktkapitalisierungen der Unternehmen etwas niedriger als im Chart angegeben, aber am Verhältnis der Werte zueinander hat das praktisch nichts geändert. Der Aktienkurs von ExxonMobil ist fast achtmal so hoch wie der durchschnittliche Kurs der zehn Silberunternehmen. Das wirklich Interessante daran ist allerdings, dass jede signifikante Geldmenge, die in den Silbersektor fließt, dazu führen wird, dass die Kurse der Silberproduzenten viel schneller und viel höher steigen als das bei ExxonMobil der Fall wäre.
Bei einer Verdoppelung der Marktkapitalisierung aller Unternehmen ergäbe sich dieses Bild:
Um die Marktkapitalisierung von ExxonMobil auf 688 Milliarden Dollar zu verdoppeln, wären Zuflüsse in Höhe von 344 Milliarden Dollar nötig, wohingegen für eine Verdopplung der Marktkapitalisierung der Silberunternehmen auf 54 Milliarden Dollar insgesamt nur 27 Milliarden hinzukommen müssten. Um die Marktkapitalisierung und die Aktienkurse der primären Silberunternehmen zu verdoppeln, wären also nur vergleichsweise geringe Kapitalzuflüsse im Minensektor nötig.