Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Grenzen der HUI/Gold-Ratio

02.10.2006  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Daraus könnte man schließen, dass das HGR-System in der relativ ruhigen Phase Eins der Goldhausse besser arbeitet, als in der unruhigeren und unvorhersehbareren Phase Zwei, in der wir uns jetzt befinden. Weil diese heute vorherrschende zweite Phase vollkommen verschiedene Charaktere aufweist und der HUI viel volatiler ist, könnte das bedeuten, dass sich diese höhere Volatilität auch auf die für das HGR-System benötigten Parameter auswirkt, die Kauf- und Verkaufssignale auf große Anstiege und Korrekturen beschränken sollten.

Meiner Meinung nach können diese Beobachtungen über das HGR auch in einer weiteren Anwendung sehr nützlich sein. Als Investor und Spekulant muss man sich immer bewusst sein, dass sich Märkte verändern und sich deshalb auch die Effektivität und Nützlichkeit unserer Tradingindikatoren verändert. Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass über einen längeren Zeitraum Tradingsystem immer gleich effektiv arbeiten, ohne dass sie an Marktgegebenheiten angepasst werden müssen. Wir müssen damit rechen, dass sie mit der Zeit unnütz werden und wir deshalb die Augen immer für neue hilfreiche Indikatoren offen halten müssen.

Das erinnert mich an eine großartige Weisheit aus den Sprüchen Salomos. "Wo es an Führung fehlt, kommt ein Volk zu Fall, doch [kommt] Rettung durch viele Ratgeber." Trading ohne Indikatoren und ohne Berater ist ziemlich unklug, es ist wie blind durch den Wald zu laufen, es fördert emotionales Handeln, was den Ruin für jede erfolgreiche Investition und Spekulation bedeutet. Auf der anderen Seite ist es wiederum unklug, sich nur auf einen Indikator zu verlassen. Viele Indikatoren, eine Vielzahl an Ratgebern, erzeugen ein besseres Bild über vorherrschende Wahrscheinlichkeiten als jeder einzelne, isolierte Indikator.

Bei Zeal versuchen wir, dieser Weisheit zu folgen. Wir versuchen immer, die Märkte von mehreren Seiten zu betrachten, in manchen Fällen führt das zu neuen, sehr profitablen Indikatoren. Im gleichen Moment aber vergessen wir nie, nicht nur einen, sondern mehrere Indikatoren zu vergleichen. Wenn zum Beispiel das HGR ein Kaufsignal anzeigt, andere Indikatoren aber nicht zustimmen, haben wir einen Konflikt. Wir traden also nur, wenn die Wahrscheinlichkeit zu unsern Gunsten steht, wenn viele Indikatoren das gleiche kurzfristige Marktergebnis signalisieren.

Wenn Sie sich für Rohstoff-Aktien interessieren, darunter Gold- und Silberaktien, und topaktuelle Analysen über die entsprechenden Indikatoren erhalten wollen, abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter. Wir versuchen nicht nur, die Märkte besser zu verstehen und unsere Timings beim Traden zu perfektionieren. Wenn wir die Chance auf Erfolg sehen, empfehlen wir auch passende Aktien und Optionsscheine.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die HUI/Gold-Ratio Tradingsystem sehr populär and effektiv war, aber in den nächsten Jahren dennoch an seine Grenzen stoßen wird. Wie jedes Tradingsystem baut es auf Annahmen auf, die zu Subjektivität führen, die niemals ganz verhindert werden kann. Die beste Chance auf Erfolg besteht, wenn eine Vielzahl an Indikatoren den gleichen Weg vorschlagen.

Aus diesem Grund werden kluge Investoren und Spekulanten jedes Signal mit Vorbehalt behandeln. Wenn nur ein System einen Eintritt oder Ausstieg signalisiert, sollte die Entscheidung gut überdacht werden, bevor wirklich Kapital investiert wird. Das betrifft auch direkt das HGR-Kaufsignal von Mitte August. Sein Sie dabei vorsichtig.


© Adam Hamilton, CPA
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde von Andreas Tschas exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 08.09.2006.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"