Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien und Silber nähern sich einer Erholungsrallye

05.05.2017  |  Jordan Roy-Byrne
Die letzten Wochen waren für die Edelmetalle nicht leicht. Gold war zuvor bis auf 1.297 USD je Unze angestiegen, doch der Rest des Sektors (Silber und Goldaktien) konnte bei dieser Bewegung nicht mithalten. Seither kam es zu einem gravierenden Einbruch. Über die vergangenen 14 Tage verlor der GDX 15%, während der GDXJ 20% abstürzte. Silber ist innerhalb dieses Zeitraums jeden Tag gesunken. Es ist an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zurückgegangen. Gold müsste noch etwas fallen, um (mit dem Rest des Sektors) "mitzuhalten", aber die Goldaktien und Silber sind überverkauft und nähern sich einer Umkehr.

Wir stellen die Tagesbalkencharts unseres eigenen Junior-Gold-Index neben dem GDXJ und dem GDX dar. Den Junior-Sektor hat es besonders hart getroffen, zum Teil durch die Nachricht, dass der GDXJ aufgrund der massiven Zuflüsse seine Anteile an verschiedenen Juniors reduzieren und in größere Unternehmen investieren wird. Unabhängig vom Warum, die Charts sind die Charts und es wurde ein großer Schaden angerichtet. Allerdings haben beide Junior-Indizes noch etwas Raum nach unten, bevor sie auf starke Unterstützungen treffen. Der GDX hat etwa 4% unter dem Schlusskurs vom Donnerstag eine gute Unterstützung.

Open in new window

Silber ist wie bereits gesagt an 14 aufeinanderfolgenden Tagen gesunken und hat in dieser Zeit ein Minus von fast 13% verzeichnet. In dieser Woche hat Silber 5,6% verloren und ist unter wichtige langfristige Durchschnitte gefallen. Während der breitere Trend nach unten geht, ist Silber kurz davor, eine starke kurzfristige Unterstützung zwischen 15,90 und 16,13 USD zu testen. Das wäre ein weiterer Rückgang um 1-2% für Silber, welches danach dem Widerstand von 16,90 bis 17,20 USD begegnen könnte.

Open in new window

Insgesamt sind sowohl die Goldaktien als auch Silber überverkauft und nähern sich einer Umkehr. Wir sagen nähern, weil es vor dem Anstieg noch ein oder zwei Tage lang zu Verkäufen kommen könnte. Gold hat indes eine wichtige Unterstützung bei 1.220 USD/oz, doch die Goldaktien haben bereits Gold unter 1.200 USD/oz eingepreist. Obwohl die Goldaktien für einen Anstieg in diesem Monat aufgestellt sind und wir einige Chancen sehen, erwarten wir Mitte des Sommers eine weitere, noch bessere Gelegenheit.


© Jordan Roy-Byrne


Dieser Artikel wurde am 04. Mai 2017 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"