Gold und die Aktienmärkte durch die Augen eines Bären
23.05.2017 | Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Auf lange Sicht bevorzuge ich nach wie vor die alten monetären Metalle und fürchte das, was den Aktien- und Anleihemärkten noch bevorsteht. Dass es eines Tages zum Crash kommen muss, ist offensichtlich. Offensichtlich ist allerdings auch noch etwas anderes: An dem Tag, an dem die nächste große Baisse die geldpolitischen Entscheidungsträger von den Edelmetall- und Finanzmärkten verdrängt, wird Marktgeschichte geschrieben werden. Wenn es soweit ist, werden Sie froh sein, falls Sie Gold und Silber zu den heutigen, niedrigen Preisen gekauft haben.
Werfen wir noch einen Blick auf die einzelnen Marktsegmente des Dow Jones, die Dow Jones Total Market Groups (DJTMG) und ihre jeweiligen 52-Wochen-Hochs und -Tiefs. Von den 76 Sektoren, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind, haben fünf ein neues 52-Wochen-Hoch erreicht. Neue Tiefs gab es nicht.
Die wichtigsten Aktienindices entwickeln sich ebenfalls recht gut, wenn auch nicht ganz gut wie bestimmte Segmente des Dow Jones (siehe Tabelle unten).
Leider bieten beide Tabellen nur eine rückblickende Perspektive auf die Märkte. Gibt es auch etwas, das man als Frühindikator verwenden könnte? Aber ja, natürlich: die Anzahl der DJTMG Top 20, d. h. der Marktsegmente, die maximal 20% unter ihrem letzten Allzeithoch notieren. Dieser Indikator hat nun etwas getan, was wir schon seit letztem November nicht mehr erlebt hatten - er lag Ende dieser Woche bei weniger als 45.
Die meisten US-Amerikaner haben Vertrauen in ihre Regierung. Natürlich gibt es immer Leute mit hohen Posten, die sich nicht so verhalten, wie das von ihnen erwartet wird. Doch im Allgemeinen glauben die Bürger daran, dass die Regierung für das Wohl der Gesellschaft arbeitet. Ich persönlich bin allerdings nicht der Ansicht, dass eine Institution, die unser Land durch die Anhäufung gigantischer Schulden in den Ruin getrieben hat, und die den heute lebenden Wählern Versprechen über hunderte Billionen Dollar macht, für die künftige Generationen bezahlen müssen, eine gute Sache ist - ganz gleich, welchen moralischen Standard man anlegt.
© Mark J. Lundeen
Dieser Artikel wurde am 21.05.2017 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.