Liquiditätsloch II-Bonds angezählt
10.07.2017 | Christian Vartian
- Seite 2 -
Die US-Amerikanischen hieltenGold ignorierte (vorerst) die Nachricht, dass Nordkorea nun eine interkontinentale Trägerrakete mit der Fähigkeit, Atomsprengköpfe zu tragen, erfolgreich getestet haben soll.
und sank mit den Anleihen mit. Wichtig für Edelmetallinvestoren in Europa:
Der EUR USD kam zum Stehen
Es ist nun nicht so, dass die EZB den EUR nicht weiter gegen jede relative Zinskorrelation nach oben reden könnte, aber die Märkte scheinen einen negativ verzinsten EUR, in welchem die Aktien sinken und in welchem nach 1 Woche bereits nach einem bloßen Gerücht zur Beendigung des QE die Staatsanleihen der zweitgrößten Mitgliedsökonomie Absatzprobleme bekommen, nicht mehr euphorisch kaufen zu wollen.
Analysiert man nun, was das für die Assetklassen untereinander bedeutet, kann man nur feststellen: Schlechter für Anleihen geht es nicht.
Gold und co. sinken zwar anfangs mit, was aber egal ist, weil sie krisenfest sind und das künstliche Kursdämpfen von Schuldpapieren durch Zentralbanken genau zur Krise führt, falls es so bliebe.
Aktien sind kursmäßig in dieser Situation besser, aber auch nicht krisenimmun.
Bleibt also nur abzuwarten, Aktien und Metalle und BitCoins haltend, wie denn staatliche Zentralbanken staatliche und andere Schulden zu beschädigen gedenken und wie lange der Staat das lustig findet, im Falle der mit betroffenen privaten Schulden der Markt das verträgt.
Deflation und dies ist eine, ist für Metalle und Aktien normalerweise gefährlich, die Flucht in sichere Staatsanleihen normalerweise die Reaktion.
Hier wird aber ein Film gespielt, in dem die Deflation exakt die Staatsanleihen negativ trifft, was in der Folge Aktien und Metalle als benötigte Alternativen erzwingt. Wie schnell die FR-Bonds Probleme bekamen, ist zudem atemberaubend.
© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com
Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.