Die größte Chance im Edelmetallsektor seit 2015 - und die letzte zu diesen Preisen
17.07.2017 | Clive Maund
- Seite 4 -
Die aktuellen COT-Daten des Silbermarktes zeigen den kontinuierlichen Rückgang der Short-Positionen der Commercials sowie der Long-Positionen der großen Spekulanten in den letzten Wochen auf ein mittlerweile extrem niedriges Niveau. Tatsächlich wurde aktuell der Stand vom Dezember 2015 wieder erreicht, wie Sie unschwer erkennen können, wenn Sie den aktuellen Chart mit dem alten Chart darunter vergleichen. Wir wissen ja, was beim letzten Mal geschah, als die Akteure ihre Positionen so stark reduziert hatten: Es kam zu einer schier unglaublichen Rally im Sektor der Edelmetallaktien, die für manche Unternehmen enorme Kursgewinne mit sich brachte.
Die Aktie von Coeur d'Alene (jetzt Coeur Mining Inc.) stieg beispielsweise auf den achtfachen Wert. Natürlich werden wir diesmal keine ebenso großen Kurssprünge erleben, zumindest nicht sofort. Schließlich starten wir von einem höheren Kursniveau. Doch später könnten vergleichbare Gewinne möglich sein, weil die Indices im Minensektor nach oben aus ihren jeweiligen Schulter-Kopf-Schulter-Formationen ausbrechen und eine bedeutende Hausse starten sollten.
Zum Schluss werfen wir noch einen kurzen Blick auf den aktuellen Silver-Optix-Chart, der uns Aufschluss über den Optimismus am Markt gibt. Hier sehen wir, dass die Investoren dem weißen Metall gegenüber seit dem Boden des Bärenmarktes Ende 2015 nicht mehr so pessimistisch eingestellt waren wie heute. Das war damals kurz vor dem Start der großen Rally 2016. Da die Masse der Anleger immer falsch liegt, ist das definitiv ein gutes Zeichen für den gesamten Sektor.
Da uns diese enorme Kaufgelegenheit im Edelmetallsektor nun geradewegs ins Gesicht starrt, werden wir auf unserer Webseite schon bald eine Reihe attraktiver Gold- und Silberaktien betrachten.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 15.07.17 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.