Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ausbruch von Gold und die nächsten Ziele

04.09.2017  |  Jordan Roy-Byrne
Gold stieg Anfang der Woche über 1.300 USD und konnte die Gewinne am Freitag trotz einer bullischen Wochenumkehr des US-Dollar ausbauen. Der Ausbruch von Gold wurde durch den starken Monatsabschluss am Donnerstag und den guten Wochenschluss am Freitag bestätigt. Wie vorhergesehen, lebten auch die Bergbauunternehmen durch den Ausbruch von Gold auf. Der GDX und der GDXJ legten in der Woche knapp 6% und 7% zu. Rechnen Sie damit, dass die Bergbauunternehmen weiter steigen, während Gold versucht, seine Hochs aus dem Jahr 2016 bei 1.375 USD je Unze zu erreichen.

Die Bergbauaktien (GDX und GDXJ) haben weitere unmittelbares Potenzial anzusteigen. Die Tagesliniencharts zeigen zwei Widerstandsniveaus. Das erste Niveau ist bei 26 USD für den GDX und 38 USD für den GDXJ, das zweite Niveau bei 28 USD für den GDX und 40-41 USD für den GDXJ.

Open in new window

Während Gold deutlich über 1.300 USD bei 1.330 USD je Unze schloss, steht ein Widerstand bei den Hochs aus dem Jahr 2016 bei 1.375 USD/oz bevor. Die spekulative Netto-Position hat 248.000 Kontrakte oder 46% des Open Interest erreicht. Wie der folgende Chart zeigt, stimmten die Hochs von Gold in den Jahren 2016, 2012 und 2011 jeweils mit einer spekulativen Netto-Position von 55% des Open Interest überein. Sollten die aktuellen Trends anhalten, könnte die spekulative Netto-Position 55% erreichen, wenn Gold 1.375 USD/oz testet.

Open in new window

Blicken wir wieder auf die Aktien, sehen wir, dass unser GDXJ Mini Junior Index, der sich aus 26 Aktien und einer mittleren Marktkapitalisierung von ~100 Mio. USD zusammensetzt, die Woche bei einem Hoch von mehr als sechs Monaten schloss. Die Junior-Explorationsunternehmen haben dieses Jahr den gesamten Sektor angeführt und wir gehen davon aus, dass sich dies fortsetzt. Die Preisentwicklung ist gesund, da der Index über seinen gleitenden Durchschnitten von 50, 200 und 400 Tagen handelt, die alle steigen. Der Index schloss bei 206 und sollte bei 215-220 auf einen Widerstand stoßen. Eine Korrektur von diesem Niveau (vielleicht im Oktober) könnte einen Anstieg auf das Hoch des Jahres 2016 vorbereiten.

Open in new window

Das Überschreiten des Goldpreises von 1.300 USD/oz hat die Produzenten und die Juniors erwachen lassen und wir rechnen kurzfristig mit weiteren Anstiegen, das Gold Luft nach oben hat. Davon abgesehen, bedenken Sie, dass die spekulative Netto-Position bei Gold ziemlich hoch ist. Sie könnte ein extremes Niveau erreichen, wenn Gold den wichtigen Widerstand im Bereich von 1.375 USD/oz testet.


© Jordan Roy-Byrne


Dieser Artikel wurde am 02. September 2017 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"