Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Langfristiger Vermögensschutz: Warum Edelmetalle besser sind als Bitcoin

09.10.2017  |  Steve St. Angelo
- Seite 3 -
Der Wert aller Goldinvestitionen beläuft sich derzeit auf 2,9 Billionen $, verglichen mit 143 Milliarden $ am Kryptowährungsmarkt und 47 Milliarden $ am Silbermarkt. Damit beträgt der Wert aller Goldanlagen das 20-fache des Marktwertes aller virtuellen Währungen und das 61-fache des Gesamtwertes aller Silberinvestitionen. Es ist, wie schon gesagt, gut möglich, dass die Kryptowährungen weiter zulegen und enorme Kursgewinne verzeichnen, die ihre Marktkapitalisierung insgesamt auf 1 Billion $ oder mehr steigen lassen. Es ist jedoch ebenso gut möglich, dass es zu einem massiven Wertverlust kommt, insbesondere wenn sich die Lage im Energiesektor weiter verschlechtert.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Gold und Silber selbst in einer post-industriellen Welt gespeicherte Wirtschaftsenergie zur Verfügung stellen, so wie die Edelmetalle das auch in den Jahrtausenden vor der Industrialisierung getan haben.

An den Aktienmärkten geht es indes weiter aufwärts, ungeachtet der regelrechten Flut an schlechten Nachrichten in allen Medien. James Kunstler kommentiert das in einem aktuellen Artikel:

"Dieser wahnsinnige Bulle lässt sich offenbar durch nichts aus der Fassung bringen. Es sei denn vielleicht durch JPMorgan, Goldman Sachs und die CitiBank, die gemeinsam Derivateportfolios im Wert von 90 Billionen $ halten und beschlossen haben, bei der Ausgabe der gleichen realitätsverzerrenden Collateralized Debt Obligations (riesige Bündel notleidender Anleihen), die der Wall Street schon im Herbst 2008 einen Herzanfall bescherten, wieder aufs Ganze zu gehen.

Die wunderlichen Geschehnisse in Europa mögen vor dem Hintergrund des selbstmörderischen Potlatchs des US-amerikanischen Alltags vielleicht fade erscheinen. Aber glauben Sie mir, wenn die spanischen Ordnungskräfte anfangen, katalanischen Großmüttern den Schädel einzuschlagen, weil diese es wagten ihre Stimme abzugeben, ist das eine ernste Sache."


Den Beweis für den wahnsinnig gewordenen Bullenmarkt finden Sie im nächsten Chart:

Open in new window

Der Dow Jones kletter unbeirrt und unbeeindruckt vom Weltgeschehen weiter und weiter nach oben. Nach dem schrecklichen Massaker in Las Vegas legte der Aktienindex am Montag weitere 130 Punkte zu. Heute verzeichnet er erneut ein Plus von 76 Punkten und hat damit bei 22.633 Punkten ein neues Allzeithoch erreicht.

Wie der Chart oben zeigt, korrigieren die Märkte normalerweise etwa alle sieben Jahre. Wenn es zu einer gesunden Abwärtskorrektur gekommen wäre, würde der Dow Jones heute wahrscheinlich mindestens 10.000 Punkte unter seinem aktuellen Niveau notieren. Doch selbst ein Rückgang um 20% würde dem geplagten US-amerikanischen Rentensystem voraussichtlich schon den Garaus machen.

Schon aus diesem Grund werden der Dow Jones und allerlei andere Ponzi-Aktienmärkte wahrscheinlich weiter steigen - immer höher ist in dieser Situation die einzig mögliche Richtung. Unterdessen erreichen die Kurse und Bewertungen völlig irrationale Werte. Offenbar leiden die amerikanischen Anleger unter ernsten Hirnschäden - und ihr Zustand verschlechtert sich zusehends.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)



Dieser Artikel wurde am 3. Oktober 2017 auf www.srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"