Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Dollar - Vergangenheit in Böhmen, Zukunft im Crash

16.02.2018  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Papiergeld - von 100 auf Null in einem Jahrhundert

Open in new window
Gegenüber Gold haben alle Währungen über 100 Jahre zwischen 97% und 99% an Wert verloren


Es ist völlig klar, dass der Dollar auch die restlichen 3% an Wert gegenüber Gold verlieren wird um auf seinen intrinsischen Wert von NULL zu fallen. Aber wir müssen uns bewusst sein, dass dies bedeutet, dass der Dollar 100% vom heutigen Level fallen wird. Und dieser Absturz ist praktisch garantiert. Es ist nur noch eine Frage, wie lange es dauern wird. Der grösste Teil dieses Crashs könnte sehr schnell innerhalb von 3-7 Jahren passieren. Gleichzeitig werden auch die US Schulden auf Null gehen und die Zinsen unendlich ansteigen.


Der Dollar - von Böhmen in die Verschollenheit

Open in new windowInteressanterweise kommt das Wort “Dollar” vom Tschechischen Königreich Böhmen, wo im frühen 16. Jahrhundert Silbermünzen geprägt wurden. Die Gegend hiess Joachimsthal und das Geld “Joachimsthaler” wurde mit Thaler oder Daler abgekürzt. Dieses Wort für Geld wurde in vielen Ländern der Welt benutzt.

Nach Amerika kam es als der Spanisch-Amerikanische Peso, der zum Spanischen Dollar wurde. 1785 wurde er als die offizielle Währung in Amerika übernommen - der Amerikanische Dollar. Nach einem Kollaps des US Dollar in den nächsten Jahren, wird es interessant zu sehen sein, wie lange es dauern wird, bis der Dollar völlig verschwindet, wie schon der Denar nach dem Kollaps des Römischen Reiches.


Der Denar - von Silber zu Staub

Open in new windowDie Silbermünze Denar wurde das erste Mal im Jahr 211 vor Christus geprägt. Als sich die Finanzen des Römischen Reiches verschlechterten, wurde der Denar nach und nach abgewertet. Während der 100-Jahre Periode von 180 bis 280 nach Christus nahm der Silbergehalt des Denar von 87% auf 0% ab.

Dies ist genau das gleiche, was derzeit mit unserem Währungssystem passiert, wo alle Währungen gemessen in der Einheit des natürlichen Geldes Gold 97-99% an Wert verloren haben. Aber wir haben immer noch die letzten 1-3% vor uns. Dies wird sehr schmerzhaft für uns alle werden.

Open in new window
Silbergehalt im Römischen Denar


Weltwirtschaft - von Euphorie zur Verdrossenheit

Wir sind nun in der finalen Phase der Euphorie angekommen. Innerhalb der nächsten 6 bis 18 Monate wird sich die Euphorie aber in Verdrossenheit wandeln, während 100 Jahre Missmanagement und Manipulation der Wirtschaft enden. Es wird nicht nur die Finanzmärkte der Welt schwer beeinflussen, sondern in den meisten Ländern auch den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Ich habe schon viele Male darüber gesprochen und es ist natürlich ein deprimierendes Szenario. Wir werden in der Welt wahrscheinlich sehr hohe Arbeitslosigkeit haben, kein oder sehr wenig Geld für die meisten Menschen, Krankheiten, Hungersnöte, keine sozialen Auffangeinrichtungen, keine Renten, wenig medizinische Versorgung, soziale Unruhen usw.

Niemand, absolut niemand kann sich völlig für dieses Szenario vorbereiten oder es vermeiden. Wir werden alle leiden. Wie ich schon oft gesagt habe sind Familie und Freunde der beste Schutz und wichtiger als alles andere. Für die wenigen, die das Privileg von Ersparnissen haben, ist es jetzt noch nicht zu spät etwas physisches Gold und Silber zu kaufen. Während dem Crash des Finanzsystems, werden Edelmetalle ihre Rolle als Geld wiedererlangen. Nicht nur werden Gold und Silber extrem wertvoll und begehrt sein, aber noch wichtiger werden sie ihre Kaufkraft erhalten, so wie sie es seit 6000 Jahren getan haben.

Investoren sollten sich nicht von kurzfristigen Bewegungen in Gold und Silberpreisen beeinflussen lassen. Eines Tages wird - ganz ohne Vorwarnung - Gold um hunderte Dollar und Silber um mehrere 10 Dollar innert sehr kurzer Zeit ansteigen. Gold und Silber müssen heute zu den derzeitigen niedrigen Preisen gekauft werden. Wenn die echte Bewegung kommt, wird es unmöglich sein, an physisches Gold oder Silber zu kommen - egal zu welchem Preis.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com



Dieser Artikel wurde am 09. Februar 2018 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"