Suche
 
Folgen Sie uns auf:

8 Gründe, warum Ihr Portfolio eine Krisenabsicherung benötigt

27.03.2018  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Der Markt erreichte am 9. Oktober 2007 tatsächlich einen Höchststand - volle sechs Monate nach dem anfänglichen Schock. Dann, wieder fünf Monate später, zerbröckelte Bear Stearns, gefolgt von IndyMac im Juli 2008.

Blasen platzen selten zum gleichen Zeitpunkt.


Die Frage, die Sie sich stellen sollten

Die Frage, die sich Investoren stellen sollten, lautet: In welchem Teil des Zyklus befinden wir uns gerade? Befinden wir uns näher an einer Spitze oder einem Boden?

Befindet man sich näher an einer Spitze und erkennt man die Frühindikatoren einer Korrektur, ist es wichtig, eine defensive Investment-Strategie zu verfolgen, bevor ein gravierenderer Crash stattfindet.

Der Markt könnte immer noch neue Höchststände erreichen, jedoch wachsen die Risiken nach und nach. Ich persönlich würde lieber etwas Performance opfern, um gegen das Abwärtsrisiko abzusichern.

Die Gründe warum wir jetzt nach einer Absicherung gegen Kursrückgänge streben, lauten wie folgt:
  • 1. Heutzutage besitzen Aktien immer noch hohe Bewertungen. Vor allem die FAANGs. KGVs sind im Vergleich zum historischen Durchschnitt hoch.

  • 2. In den letzten Jahren nutzen Unternehmen Hebelwirkungen für die Finanzaktrobatik als zur Produktionssteigerung. Das Schuldenniveau der amerikanischen Unternehmen befinden sich auf einem Rekordhoch (über 6 Billionen $ oder ungefähr 31% des BIP). Dieses Übermaß an Leverage ist in Ordnung, wenn die Zinsen niedrig sind, in einer Rezession jedoch, kann es tödlich sein. Zusätzlich haben Aktienrückkäufe nicht dieselbe Wirkung auf Profite wie Kapitalanlagen.

  • 3. Die Zinsen sollen aufgrund der strafferen Geldpolitik der Fed steigen. Ausgaben von Schatzwechseln werden im Laufe der nächsten Jahre wahrscheinlich zunehmen. Leider könnte dies mit der geringeren Nachfrage nach US-Schulden von sowohl internationalen als auch inländischen Käufern zusammenfallen.

  • 4. Höhere Zinsen werden Druck auf die Nachfrage nach Konsumgütern und Immobilien ausüben. Dies sind zwei essentielle Treiber für die Wirtschaftsaktivität der USA.

  • 5. Viele Asset-Kategorien befinden sich derzeit im Blasenterritorium und sind anfällig für Abwärtskorrekturen: Wachstumsaktien, Anleihen, Immobilien vieler Märkte, Kunstgegenstände, Sammlerstücke und Luxusgüter und Kryptowährungen.

  • 6. Geopolitische Risiken sind nicht unbedeutend (Nord Korea, Iran).

  • 7. Politischer Stillstand in den USA könnte nach den Zwischenwahlen zu einer Paralyse führen.

  • 8. Erhöhte Risiken bezüglich Protektionismus und Handelskriegen.

Es gibt einige positive Indikatoren, die eine Verlängerung der aktuellen Expansion unterstützen könnten - wie z.B. hohe Beschäftigungszahlen und eine robuste Wirtschaftsaktivität innerhalb aller Industrieländer.

Die Steuer-Reform der Trump-Regierung könnte die Wirtschaft ebenso stimulieren, doch die meisten Vorteile werden wahrscheinlich verzögert auftreten.

Bezüglich meiner Person habe ich ab 2017 damit begonnen, mein Portfolio für eine beträchtliche Korrektur vorzubereiten. Ich habe natürlich nicht alle meine Aktien und Anleihen verkauft, aber ich habe die Kapitalverteilung erheblich rebalanciert.

Zum Beispiel habe ich überbewertete Positionen verkauft und eine große Menge Bargeld hinzugefügt, um umzuschichten, sobald die Korrektur stattfindet. Und während der letzten 12 Monate habe ich eine beachtliche Menge an Gold erworben - sowohl als Absicherung, als auch aus dem Grund, dass es kein korrelierter Vermögenswert ist, der jetzt gerade recht billig ist. In der Tat, der aktuelle Goldpreis ist sogar ein guter Einstiegspunkt.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie beginnen sollen, dann wäre es von Vorteil, zuerst den Unterschied zwischen Gold ETFs und physischem Gold zu lernen und dann, wie man ein individuelles Gold-Rentenkonto eröffnet; einer der besten Wege Gold zu kaufen.

Dann müssen Sie sich entscheiden, welche Art des Goldes Sie kaufen möchten. Ich empfehle Ihnen Sovereign-Münzen wie Gold American Eagles, Canadian Maple Leafs oder Gold Buffalos, die zu den liquidesten Münzen auf dem Markt gehören.

Zusätzlich habe ich einige langfristige fremdfinanzierte Spekulationen bezüglich einer Marktkorrektur aufgestellt.

Ich empfehle Ihnen, dasselbe zu tun.


© Olivier Garret
www.mauldineconomics.com


Dieser Artikel wurde am 07. März 2018 auf www.mauldineconomics.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"