Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Falschgold - Silber-Explosion - Bullenmarktende

28.03.2018  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Gold und besonderes Silber startbereit

Nach einem 12-jährigen Bullenmarkt befand sich Gold für 6-7 Jahre in einer flachen Korrektur. Zwischen 2013 und 2015 erreichte Gold sein Korrekturtief - je nach dem, in welcher Währung man es misst. Der Aufwärtstrend aus dieser Talsohle war bislang sehr langsam und glich eher einer Seitwärtskonsolidierung.

Doch in einigen Währungen, wie dem Kanadischen und Australischen Dollar, steht Gold wieder auf dem 2011er-Hochs, in anderen Währungen wie dem Britischen Pfund ist es nicht mehr weiter davon entfernt. Nur beim Gold in US-Dollar hat es noch keine richtige Erholung geben, was an der temporären Stärke des Dollars liegt. Das wird sich bald ändern. (Schauen Sie sich dazu die Charts in meinem Artikel "Zentralbanker tun nie das richtige" an.)

Es wäre nicht klug, Trumps neuem Wirtschaftsberater zu glauben. Gerade erst hatte er Anlegern geraten, den Dollar zu kaufen und Gold zu verkaufen. Larry Kudlow ist Daueroptimist bezüglich Aktien, Dollar und US-Wirtschaft, und deswegen hat er auch diesen Job bekommen. Höchstwahrscheinlich wird er seine neue Position nicht lange behalten, denn die Märkte stehen gegen ihn - man denke an einen sinkenden Dollar, sinkende Aktienmärkte, steigende Goldpreise und steigende Zinssätze.

Wenn Gold in Kürze abhebt, wird sich Silber verhalten wie eine zusammengepresste Spiralfeder, die nach oben schießt. Seit 3 1/2 Jahren bewegt sich Silber in einer Handelsspanne, die sich immer stärker verengte. In den letzten 15 Monaten ist diese Spanne sogar noch enger geworden, wie man im Chart unten sehen kann. Zudem hat der technische MACD-Indikator im Chart unten in den letzten 4 Jahren nur sehr wenig oszilliert, seit Anfang 2017 dann sogar noch weniger. Die oberen und unteren Trendlinien markieren ebenfalls die sich verengende Handelsspanne.

Open in new window

Zum 4. Mal seit 2003 hat das Gold-Silber-Verhältnis gerade wieder einen Wert von 80 erreicht. Das ist ein sehr guter Indikator dafür, dass Silber die Sprungwelle bei den Edelmetallen anführen wird. Immer wenn das Verhältnis dieses Niveau erreicht und anschließend sinkt, bewegt sich Silber doppelt so schnell wie Gold.

Open in new window

Es gibt somit viele Hinweise darauf, dass Silber jetzt für einen schnellen Anstieg bereit ist. Da nur wenig physisches Silber verfügbar ist, müsste die anstehende Bewegung explosiv ausfallen. Also: Halten Sie sich fest, und kaufen Sie vorher Silber (und Gold natürlich). Doch denken Sie daran, dass man Edelmetalle nicht wegen kurzfristiger Gewinne kauft, sondern zum langfristigen Vermögensschutz. Dieser nächste Aufwärtstrend bei Gold und Silber wird lange anhalten und spektakulär sein.


Der Bullenmarkt ist vorbei

Die globalen Aktienmärkte brechen ein, der Dollar fällt und Gold geht nach oben.

Natürlich ist nichts davon für unsere Leser eine Überraschung. Ich warne schon seit einer ganzen Weile davor; in meinem Artikel "Zentralbanker tun nie das richtige" hatte ich zudem den Höhepunkt am Aktienmarkt vorhergesagt. Im selben Artikel prognostiziere ich auch den Untergang des Dollar und den unmittelbar anstehenden Aufstieg des Goldes. Und all das scheint jetzt zu passieren.

Angesichts finanziell überstrapazierter und überbewerteter Märkte kann jedes kleine Ereignis die Marktwende auslösen. Wir haben jetzt einen globalen Handelskrieg, steigende Zinssätze, ein Ende der Geldschöpfung (für eine Weile zumindest) und dafür geldpolitische Straffungsmaßnahmen.

Jedes einzelne dieser Ereignisse wäre ausreichend, um fragile Märkte zu drehen. Die Kombination aller Ereignisse wird ganz bestimmt den Beginn eines langfristigen und zerstörerischen Abschwungs der Weltwirtschaft markieren sowie einen Zusammenbruch aller Blasen-Märkte. Richtig hässlich wird es, wenn die Krise die Kreditmärkte erreicht. Und all das wird garantiert passieren. Versicherung in Form von Edelmetallen ist jetzt absolut entscheidend.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com



Dieser Artikel wurde am 23. März 2018 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"