Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geld als Maßstab

01.05.2018  |  John Paul Koning
- Seite 2 -
Ein unveränderliches Pfund

Was die Verlässlichkeit der Pfundmessung untermauerte, war demnach die Existenz einer beinahe perfekten physischen Repräsentation, die im Schatzamt aufbewahrt wurde. Solange diese Standardgewichte ordnungsgemäß aufbewahrt wurden, blieben sie Jahrhunderte lang exakt; mit Ausnahme von etwas Oxidierung und Abnutzung.

Open in new window
Schatzamt-Standard-Feingewichte aus dem Set von Königin Elizabeth


Sollten die Gewichte im Schatzamt jedoch zerstört werden, wäre das System gefährdet. Was im Jahr 1834 passierte, als ein Feuer das Parlament und alle Standardgewichte, die dort gelagert wurden, zerstörte. Das Standardgewicht des Pfundes - was zu diesem Zeitpunkt das Feinpfund war und nicht das Tower-Pfund – auf Basis "gut getrockneter" Weizenkörner wiederherzustellen, wäre kontrovers gewesen.

Ohne Zweifel hätte sich das typische Weizenkorn dank selektiver Züchtung über die Jahrhunderte hinweg verändert. Glücklicherweise gab es eine etablierte alternative Methode zur Messung von Körnern. Ein Kubikzoll destilliertes Wasser bei einer Temperatur von 62 Grad Fahrenheit, das Barometer 30 Zoll lang, entsprach 252,458 Körnern. Dies ermöglichte eine Wiederherstellung des Standardgewichts des Pfundes.

Heute werden die britischen Standardgewichte im National Physical Laboratory (NPL) aufbewahrt. Das Pfund hat schon lange seine Relevanz verloren, da das Vereinigte Königreich das metrische System übernommen hat. Das wichtigste Standardgewicht des NPLs ist bekannt als Kilogramm 18, die eigentliche Basis der gesamten Maßskala des Vereinigten Königreichs. Es wird in einer kontrollierten Umgebung innerhalb des Laborkellers aufbewahrt. Das untere Video, aufgezeichnet vom NPL, zeigt Kilogramm 18 und befasst sich mit der Idee, Gewicht mithilfe eines echten physischen Artefakts zu definieren.



Auch wenn der Feinpfund nicht länger offizielle Maßeinheit ist, wird die Feinunze noch immer als Maßeinheit für Edelmetalle zugelassen. Um das Bedürfnis der Öffentlichkeit zu erfüllen, eigene Gewichte zu kalibrieren, bewahrt das NPL ein Standardset von Unzenfeingewichten auf (siehe PDF). Das Feingewicht des NPLs unterscheidet sich wahrscheinlich nicht sonderlich von dem, das vor vielen Jahrhunderten im Schatzamt aufbewahrt wurde.


Das britische Pfund, oder £

Nun, da wir uns mit Gewichtseinheiten befasst haben, kehren wir zurück zu den monetären Einheiten. Ein Weg, einen monetären Maßstab zu schaffen, besteht darin, irgendeine Handelsware - beispielsweise Goldstaub - als Standard festzulegen. Unter dieser Art von monetärem Standard wurden die Preise von Waren und Dienstleistungen in Unzen von Goldstaub festgelegt. Wenn ein Pferdehändler beispielsweise sein Pferd mit einer Unze bepreist, dann musste ein Käufer genug Gold auf das eine Ende der Waage schütten, um das ein-Pfund-Gewicht auf der anderen Seite auszubalancieren. Wenn diese Messung beendet wurde, kann die Transaktion stattfinden.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"