Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Angesichts extremer Risiken, gerüstet sein für eine kaputte Welt

11.04.2018  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
7. Deflation - Asset-Implosion

Genau dann, wenn die Hyperinflation wütet, werden auch die Kurse der meisten Bubble-Anlagen effektiv einbrechen. Dazu zählen Aktien, Anleihen, Immobilien, Kunst, Sammlerautos, etc. Wenn die finale Geldschöpfungsschwemme scheitert - womöglich zum letzten Mal für Jahrzehnte -, wird sich die Hyperinflation in eine deflationäre Implosion verwandeln, bei der alle Asset-Preise einbrechen und die Welt in eine Wirtschaftsdepression stürzt. Wahrscheinlich werden die Edelmetalle zu diesem Zeitpunkt nicht entscheidend korrigieren.


8. Soziale Unruhen, Bürgerkrieg, Kriege

In den letzten Jahrzehnten hat die Ungleichheit extreme Ausmaße angenommen. 42 Individuen verfügen heute über dasselbe Vermögen wie die 3,7 Mrd. Ärmsten. In den USA besitzt das oberste 0,1% ein Viertel des gesamten US-Vermögens. Bei zunehmender wirtschaftlicher Verschlechterung werden diese massiven Vermögensunterschiede garantiert zu sozialen Unruhen führen. Leere Mägen sind eine Gefahr für jede Gesellschaft! Die jüngsten Migrationsbewegungen in Richtung Europa und USA sind ebenfalls ein Bereich, der zu sozialen Unruhen und sogar Bürgerkriegen führen könnte. In Zeiten wirtschaftlicher Spannungen schiebt man häufig Minderheiten die Schuld an den Problemen zu.

Wenn Ländern das Geld ausgeht, beginnen sie häufig Kriege. Aus dem Westen kommt jedenfalls schon Säbelrasseln - allen voran aus den USA, die sich gegen Russland verbünden. Die militärische Macht Russlands und Chinas ist der des Westens weit überlegen. Doch in einem Nuklearkrieg kann alles passieren, und von der Erde würde kaum etwas übrigbleiben. Aktuell sind wir in einer Zeit aktiver Kriegszyklen, das Risiko ist also hoch.


9. Gold und Silber

Wenn das Weltfinanzsystem bröckelt und die Papierwerte (Papieranlagen und -geld) sich entwerten, werden Gold und Silber nicht nur ihre Kaufkraft konstant halten (wie es historisch betrachtet immer der Fall war), sondern darüber hinaus auch noch eine deutliche reale Aufwertung erfahren. Ob Gold nun auf 10.000 $ oder 32.000 $ steigen wird, wie im Artikel von letzter Woche erwähnt, und Silber auf 500 $ oder mehr, ist dabei gar nicht das Entscheidende.

Es kann aber als praktisch sicher gelten, dass Gold und Silber nicht nur der kommenden massiven globalen Geldschöpfung Rechnung tragen werden, sondern auch der Tatsache, dass das Papiergeld wertlos wird. Physisches Gold und Silber werden zudem zu einem Fluchthafen in einer unsicheren Welt werden.

Die Edelmetalle starteten 1999 zu einem Bullenmarkt und markierten 2011 ein temporäres Hoch. Nach einer Seitwärtskorrektur von einigen Jahren sind Gold und Silber jetzt für eine Explosion positioniert. Aufgrund der globalen Risiken könnte das jederzeit passieren.

Gold und Silber werden Stände erreichen, die sich heute keiner vorstellen kann. Wenn schließlich die Deflation einsetzt, werden sie sich von ihren brodelnden Spitzenständen zurückziehen und sich auf dennoch sehr hohen Ständen einpegeln. Gold und Silber werden nicht, wie etwa nach 1980, abstürzen, und zwar aus folgendem Grund: Es steht ein Ausfall des Finanzsystems an, bei dem Gold zum einzigen stabilen und vertrauenswürdigen Geld wird (gemessen an der Kaufkraft).

Folglich wird es zu einer permanenten Neubewertung von Gold kommen und zur erneuten Einsicht, dass Gold das einzige Geld ist, das im Verlauf der Zeit überleben wird. Ob Gold zur Deckung von Währungen herangezogen wird, werden wir sehen. Persönlich würde ich “Frei-Gold“ bevorzugen: Gold, das durch keine Autorität kontrolliert oder manipuliert, sondern frei gehandelt wird.


10. Aktiv werden

Da die Welt in eine historisch entsetzliche Phase eintritt - ökonomisch, finanziell, politisch und sozial -, wird sie im Anschluss daran ein ganz anderer Ort sein. Es wird der größte Vermögenstransfer der Geschichte stattfinden. Alle, die Aktien, Anleihen, Bankenanlagen und Anlageimmobilien besitzen, werden eine Vermögensschrumpfung von 75-95% erleben. Investoren, die über reale Vermögenswerte wie produktives Ackerland und Werte im Boden verfügen, werden deutlich besser abschneiden.

Einige Vorkehrungsmaßnahmen zum Vermögensschutz lassen sich relativ einfach treffen - so zum Beispiel physisches Eigentum an Gold und Silber, das außerhalb des Bankensystems und außerhalb des eigenen Wohnsitzlandes gelagert wird. Jeder, der über investitionsfähiges Vermögen verfügt, muss einen beträchtlichen Anteil seiner Finanzanlagen in physischen Metallen halten. Aus meiner Sicht sind 25% das absolute Minimum.

Könnte ich mit meiner oben beschriebenen Risikoeinschätzung falsch liegen? Das bezweifle ich. Alle oder die meisten dieser Risiken werden eintreten. Es könnte jetzt passieren oder noch etwas länger dauern, dennoch bestehen diese Risiken hier und jetzt, weshalb Schutz oder Versicherung entscheidend ist.

Falls Sie die kleinsten Bedenken haben, dass diese Risiken tatsächlich eintreten können, dann sollten Sie sich noch heute schützen. Bitte ignorieren Sie diese Risiken nicht, und ignorieren Sie nicht die Geschichte.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com



Dieser Artikel wurde am 05. April 2018 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"