Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was uns der wichtigste Sentiment-Indikator derzeit verrät

11.07.2018  |  Steve Saville
- Seite 2 -
Vor vier Wochen erreichte die spekulative Netto-Long-Position am Kupfermarkt der COMEX ein extremes Hoch. Das war keine Garantie für einen starken Preisrückgang, deutete aber auf substantielles Abwärtsrisiko hin. Mittlerweile ähneln die aktuellen COT-Daten für Kupfer der Positionierung, die die Marktteilnehmer in der Nähe der kurzfristigen Kurstiefs im Juli und Dezember 2017 eingenommen hatten. Es besteht also die Chance auf eine ansehnliche, mehrwöchige Erholung.

Open in new window

Von den wichtigen Währungen hat der Schweizer Franken derzeit die bullischste Marktstruktur. Die COT-Daten schließen ein weiteres Absinken des Kurses auf ein neues Jahrestief mit Sicherheit nicht aus, doch sie deuten darauf hin, dass der Kurs innerhalb der nächsten drei Monate deutlich zulegen wird.

Open in new window

Ich gehe davon aus, dass die langfristigen US-Staatsanleihen in den nächsten beiden Jahren zu viel niedrigeren Preisen (und viel höheren Renditen) gehandelt werden, doch im April und Mai dieses Jahres begann ich, die mehrere Monate andauernde Preiserholung (d. h. einen Rückgang der Renditen) in diesem Markt vorherzusehen. Dabei stützte ich mich in erster Linie auf das Sentiment gemäß der COT-Berichte. Besonders relevant war die Netto-Short-Position aller Spekulanten, die am Terminmarkt der 10-Jahres-Anleihen ein Rekordhoch erreicht hatte.

Trotz einer gewissen Kurserholung seit dem Tief im Mai befindet sich die gesamte spekulative Netto-Short-Position an diesem Markt weiterhin in der Nähe des Ende Mai verzeichneten Allzeithochs. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass die Preiserholung der US-Treasuries vorerst noch nicht abgeschlossen ist.

Open in new window

© Steve Saville
www.speculative-investor.com



Dieser Artikel wurde am 10. Juli 2018 auf www.tsi-blog.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"