Doug Casey: "Wir steuern auf einen katastrophalen Crash zu"
19.07.2018 | The Gold Report
- Seite 4 -
Durch den Export unserer Dollars im Laufe der letzten Generationen hatten wir in den USA einen künstlich hohen Lebensstandard, aber das könnte sich ändern. Die nächste Generation wird sich vielleicht mit einem deutlich niedrigeren Lebensstandard arrangieren müssen.Maurice Jackson: Vielen unserer Leser und Zuhörer ist das vielleicht nicht bewusst, aber eine solche Entwicklung könnte gleiche doppelte Auswirkungen haben, weil die Preise - nicht der Wert, aber die Preise sämtlicher Güter - womöglich exponentiell in die Höhe schießen werden, wenn all diese neuen Währungseinheiten ins Land strömen.
Welches der vier Edelmetalle ist Ihrer Ansicht nach am ehesten bereit für einen Ausbruch nach oben? Das muss nicht sofort sein, aber bei welchem der vier ist die Lage Ihrer Einschätzung nach am besten?
Doug Casey: Silber ist das billigste und volatilste dieser vier Metalle. Für Kapitalgewinne würde ich daher auf Silber setzen. Eine Unze ist zur Zeit nur ungefähr 16 Dollar wert, d. h. der Wert je Einheit ist sehr niedrig. Das ist ziemlich unpraktisch, weil man viele, viele Kilos braucht, wenn man sich auf diese Weise wirklich eine wertvolle Rücklage schaffen will. Aber für Spekulationen ist der Silbermarkt meiner Meinung nach der richtige Ort.
Maurice Jackson: Ich habe manchmal den Eindruck - und damit bin ich nicht allein - dass Sie eine Kristallkugel besitzen, mit der Sie in die Zukunft sehen können. Ein gutes Beispiel ist Ihr 1979 erschienenes Buch "Crisis Investing". Was hat heute Ihr Interesse im Rohstoffsektor geweckt? Was ist womöglich das "nächste große Ding", dem die Investoren heute noch nicht genug Aufmerksamkeit schenken?
Doug Casey: Was ist das nächste große Ding? Gute Frage. Eine kurze Anmerkung noch: Eines meiner anderen Bücher, "Crisis Investing for the Rest of the 90's", ist in Wirklichkeit viel besser; es ist aktueller und ausgefeilter.
Was also übersehen die Menschen heutzutage? Ich denke, dass die nächsten 20 Jahre wirklich atemberaubend werden könnten. Ich bin ein Fan von Ray Kurzweils Gedanken dazu. Er hat ein Buch mit dem Titel "The Singularity is Near" veröffentlicht (auf deutsch erschienen unter dem Titel "Menschheit 2.0: Die Singularität naht"), das ich jedem empfehle.
Er schreibt darin im Grunde genommen, dass das Mooresche Gesetz, demzufolge sich die Rechenleistung unserer Computer alle 18 Monate verdoppelt, während sich die Herstellungskosten halbieren, tatsächlich zutrifft - und zwar nicht nur im Bereich der Computertechnologie und der künstlichen Intelligenz, sondern auch in der Robotik, in der Virtual Reality, in der Gentechnik, in der Weltraumforschung usw. Das nächste große Ding im Laufe der nächsten Generation, im Laufe der nächsten 20 Jahre, wird also der technische Fortschritt sein.
Ich würde sogar argumentieren, dass der technologische Fortschritt seit dem Auftreten des modernen Menschen schon immer dem Mooreschen Gesetz unterlag, auch vor hunderttausenden Jahren schon. Allerdings war die Beschleunigung damals kaum spürbar. Nachdem die ersten Menschen gelernt hatten, das Feuer zu nutzen, ließ der nächste Fortschritt vielleicht 50.000 Jahre auf sich warten. Dann lernten sie eines Tages, wie man selbst Feuer macht, indem man Stöcke aneinander reibt. Danach dauerte es vielleicht noch einmal so lange, bis sie lernten, effektiv mit Feuerstein umzugehen. Dann kamen Pfeil und Bogen, usw. usf.
Der technologische Fortschritt beschleunigte sich über lange, lange Zeiträume hinweg ausgehend von einem sehr, sehr langsamen Tempo. Doch seit dem Ende der letzten Eiszeit, als vor 10.000 Jahren die Entwicklung der Landwirtschaft begann und die ersten Städte entstanden, ging es schneller und immer schneller.
Betrachten wir diesen Prozess auf eine andere Art: Angenommen, wir stehen in einem riesigen Sportstadium, in dessen Mitte sich ein Wassertropfen auf dem Boden befindet. Dieser verdoppelt sich. Nun sind es zwei Tropfen, die sich erneut verdoppeln, dann vier, dann acht usw. Der Beobachter bemerkt davon lange Zeit nichts, bis irgendwann der Boden des Stadiums mit einer dünnen Wasserschicht bedenkt ist. Zu diesem Zeitpunkt müssen die sich die Tropfen nur wenige Male mehr verdoppeln, bevor der Beobachter weggeschwemmt wird. So funktioniert exponentielles Wachstum.
Ich denke, dass wir uns derzeit an diesem Punkt befinden. So ernst unsere Probleme auch sind, die Technologie wird in den kommenden 20 Jahren alles überwinden. Sie ist der größte Schwarze Schwan von allen - wobei es sich im Grunde genommen nicht um einen echten Schwarzen Schwan handelt, denn von dessen Existenz würde niemand wissen. Aber das ist die wichtigste Entwicklung, die sich derzeit vollzieht und sie beschleunigt sich exponentiell. Sie wird den Charakter der ganzen Welt verändern.
Interessanterweise ist gleichzeitig unser gesamtes wirtschaftliches und finanzielles Fundament von Zerfall bedroht, während die Technologie immer weiter um sich greift. Ich bin mir wirklich nicht sicher, wie das ausgehen wird. Vielleicht liefert die Science Fiction hier die besten Prognosen. Ich weiß nicht, ob das eine gute Antwort auf Ihre Frage war, aber ich rechne wirklich mit gigantischen Umwälzungen.
Maurice Jackson: Letzte Frage: Gibt es noch etwas, das Sie unseren Zuhörern und Lesern mitteilen möchten?
Doug Casey: Danke, dass Sie fragen. Ich möchte tatsächlich noch auf meine neue Webseite hinweisen, die nach meinem ersten Buch benannt ist, "The International Man: The Guidebook to Making the Most of Your Personal Freedom and Financial Opportunity Around the World". Ich habe die Domain letztens von meinem Herausgeber gekauft und wir wollen die Webseite stark ausweiten und verbessern. Ich denke, dass wir jeden Tag wirklich interessante und möglicherweise äußerst profitable Informationen herausschicken werden, also besuchen Sie uns auf internationalman.com, nehmen Sie gern auch Kontakt zu mir auf oder abonnieren Sie einen unserer Newsletter.
Maurice Jackson: Doug Casey, vielen Dank, dass Sie heute unser Gast waren!
© The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Der Artikel wurde am 11. Juli 201 auf www.theaureport.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.