Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wichtige Faktoren kündigen nächste Goldrally an

25.07.2018  |  Adam Hamilton
- Seite 5 -
Die physischen Bestände des GLD zeigen, dass auch die Investoren dem Edelmetall größtenteils den Rücken gekehrt haben, denn der ETF hält derzeit weniger als 800 Tonnen des gelben Metalls. Im Rahmen des aktuellen Bullenmarktes kam es nur sehr selten zu einem kurzfristigen Rückgang unter diesen Wert. Wahrscheinlich hat ein Großteil derjenigen, die sich von Kursrücksetzern leicht entmutigen lassen, den Markt bereits verlassen.

Die Legionen von bearishen Goldmarktteilnehmern stehen nun vor einem Dilemma: Weitere substantielle Kursverluste sind nur möglich, wenn es zu umfassenden neuen Verkäufen kommt. Doch wer sollte diese Verkäufe tätigen, wenn die Trader ihre Positionen fast vollständig liquidiert haben?

Die Geschichte hat zahllose Male gezeigt, dass es naiver Herdentrieb ist, wenn man sich der bearishen Stimmung am Goldmarkt während der Sommerflaute anschließt. Die Masse der Anleger liegt bei wichtigen Wendepunkten immer falsch, denn sie erkennt nicht, dass die Triebkräfte des vorherigen Trends an ihre Grenzen stoßen. Die Sommerflaute am Goldmarkt ist also im Grunde genommen die notwendige Basis für die starken Herbstrallys. Je schlechter die Stimmung im Sommer ist, desto kräftiger ist auch die darauf folgende Erholung.

Auch im letzten Juli was das Sentiment unter den Goldanleger und -tradern äußerst bearish, obwohl der Kursrückgang mit 4,4% damals nicht so stark war wie in diesem Jahr. Dennoch verzeichnete das Edelmetall in den folgenden zwei Monaten Kursgewinne von 11,2%. Angesichts der tiefen Flaute in diesem Sommer ist eine noch größere Herbstrally wahrscheinlich, vor allem wenn es an den überbewerteten Aktienmärkten zu einer Korrektur kommt und sich die Aufwärtsbewegung des US-Dollars wie erwartet im Sande verläuft.

Letztlich ist die Sommerflaute also kein Grund zur Sorge, sondern ein Geschenk an den vorausschauenden Investor. Diese Zeit des Jahres bietet die besten saisonalen Kaufgelegenheiten für Gold, Silber und die Aktien der entsprechenden Bergbauunternehmen. Im Spätsommer 2017, als Gold 11,2% nach oben kletterte, verzeichnete der Goldaktienindex HUI gleichzeitig einen Anstieg von 22,7%. Die aktuell überaus günstigen Aktien der Goldunternehmen haben also ein erheblich größeres Aufwärtspotential als das Edelmetall selbst.

Die Minengesellschaften sind momentan völlig unbeliebt und werden von den Investoren entweder ignoriert oder regelrecht verabscheut. Dabei sind sie extrem unterbewertet und ihre Aktienkurse sind so niedrig wie zu Zeiten, in die Unze Gold noch deutlich weniger kostete als heute. Viele Goldunternehmen erwirtschaften jedoch sogar bei einem Goldpreis von nur 1.225 $ je Unze einen Gewinn und die Kurse dieser Minengesellschaften werden um ein Vielfaches höher steigen als der Metallpreis selbst, sobald das Edelmetall die Sommerflaute hinter sich lässt. Jetzt ist daher ein guter Zeitpunkt, um in einzelne Unternehmen des Sektors zu investieren.

Bei Zeal haben wir buchstäblich zehntausende Stunden in Recherchen über den Goldmarkt und einzelne Unternehmen der Branche investiert, damit wir besser entscheiden könne, was wir wann handeln. Zum Ende des zweiten Quartals hatten wir unseren Abonnenten seit 2001 insgesamt 1.012 Echtzeit-Trades am Aktienmarkt empfohlen. Wie unsere Handelsbilanz zeigt, ist es äußerst einträglich, gegen den Strom zu schwimmen und tatsächlich bei günstigen Kursen zu kaufen und bei hohen Preisen wieder zu verkaufen: Der annualisierte Gewinn all dieser Trades liegt bei durchschnittlich 19,3%.

Der Schlüssel zum Erfolg ist es, immer gut informiert zu sein und konträr zu denken. Das bedeutet bei niedrigen Kursen zu kaufen, bevor alle anderen das tun und bevor die unterbewerteten Goldaktien in die Höhe schießen. Mit unserem wöchentlichen und monatlichem Newsletter können Sie sich leicht auf dem Laufenden halten. Darin stützen wir uns auf langjährige Erfahrung und aktuelle Recherchen, um das heutige Marktgeschehen zu erklären und spezifische Trades und Investitionsmöglichkeiten aufzuzeigen. Abonnieren Sie noch heute und erhalten Sie einen Rabatt von 20%!

Das Fazit ist, dass die Sommerflaute am Goldmarkt nicht ewig andauern wird, auch wenn viele Markteilnehmer offenbar dieser Ansicht sind. So wie den Verkäufen der Spekulanten am Terminmarkt Grenzen gesetzt sind, wird sich auch die Liquidierung von Goldanlagen durch längerfristige Investoren erschöpfen. Die physischen Bestände des Gold-ETFs GLD, die den besten Maßstab für die allgemeine Investitionsnachfrage nach Gold darstellen, sind bereits auf ein Niveau gesunken, welches sich in der Vergangenheit als stabile Unterstützung bewährt hat. Wenn die Bestände auf rund 800 Tonnen reduziert werden, nehmen die Verkäufe typischerweise ein Ende und nur die Käufer bleiben noch am Markt zurück.

Sowohl bei den Spekulationen am Terminmarkt als auch bei den übrigen Goldinvestments scheinen sich die Verkäufe für diesem Sommer nun langsam zu erschöpfen. Eine steile Herbstrally könnte jetzt jeden Tag beginnen. In diesem Jahr sollte die Erholung sogar noch stärker ausfallen als 2017, weil das Sentiment und die Positionierung der Marktteilnehmer in diesem Sommer besonders bearish sind. Um zu günstigen Kursen einzusteigen und später große Gewinne einzustreichen, ist es unbedingt notwendig, die negative Stimmung und den Herdentrieb zu überwinden. Aus historischer Sicht waren die Sommerflauten am Goldmarkt immer bullisch.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)



Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 20.07.2018.)

- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"