Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mögliche Folgen einer Bindung des Goldpreises an den Yuan

29.07.2018  |  Craig Hemke
Vor zwei Wochen demonstrierten wir in einem Beitrag, dass der Wechselkurs zwischen dem Dollar und dem Yuan derzeit die wichtigste Triebkraft am Goldmarkt ist. Heute wollen wir versuchen, die Implikationen dieses Phänomens zu dechiffrieren.

Um es ganz klar zu machen: Andere Faktoren wie tagesaktuelle Schlagzeilen und der US-Dollar-Index können den Goldpreis innerhalb kurzer Zeitintervalle ebenfalls beeinflussen, aber der Yuan/Dollar-Wechselkurs war in diesem Sommer eindeutig der wichtigste Faktor. Zwar hat die Chinesische Volksbank den Yuan schon seit Langem in einem "festen" Verhältnis an den US-Dollar gebunden, doch wie der folgende Chart zeigt, wurde die chinesische Währung gegenüber dem Dollar in den letzten 90 Tagen beständig abgewertet, insgesamt um fast 8%.

Open in new window

Gleichzeitig ist der Goldpreis an der COMEX mehr als 10% gesunken:

Open in new window

Die Korrelation wird noch besser erkennbar, wenn wir beide Kurse in einem Chart darstellen. Im letzten Monat war sie sehr stark ausgeprägt, wie unten gut zu sehen ist. Der CNY/USD-Wechselkurs ist als Kerzenchart darstellt, der Goldterminkurs der COMEX als blaue Linie:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"