Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Überkauft oder überverkauft? Lassen Sie sich von diesen mathematischen Signalen leiten

27.07.2018  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Die Magie hinter den Zahlen

Unter Verwendung eines Oszillators vergleichen wir den US-Dollar mit Gold. Ich denke, dass Oszillatoren entscheidend für die Identifizierung von optimalen Kauf- und Verkaufszeitpunkten sind. Und momentan scheint es, als sei der Dollar überkauft, während Gold überverkauft ist.

Bei der Betrachtung der Daten der letzten fünf Jahre haben wir Folgendes festgestellt: Wenn sich Gold in der Vergangenheit zwei Standardabweichungen über den Mittelwert bewegte, fiel es in 51% der Fälle in den darauf folgenden drei Monaten wieder.

Im Gegensatz dazu stieg es in 77% der Fälle in den drei Monaten nach Eintritt der Abweichung, wenn es sich zuvor zwei Standardabweichungen unter den Mittelwert bewegte. Der Grund dafür ist, dass Gold auf diesem Niveau unterbewertet ist.

Open in new window

Die Nachzügler zu kaufen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, könnte es Ihnen die Chance geben an einer möglichen Rally teilzunehmen - und aktuell könnte diese Rally in Gold stattfinden, das im Moment 2,24 Standardabweichungen unter dem Mittelwert liegt.

Diese Zahlen zu verstehen ist fast, als wäre man eine Experte im Kartenzählen. In dem Film "21" aus dem Jahr 2008 hilft ein MIT-Professor seinen Studenten dabei, Experten im Kartenzählen zu werden. Die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, zeigt, wie diese Studenten mit den Lehren ihres Professors Millionengewinne in den Kasinos von Las Vegas machen. Natürlich kann ich Ihnen eine derartig außergewöhnliche Entwicklung Ihrer Investitionen nicht garantieren, aber ich denke, dass die Magie hinter den Zahlen eine Rolle spielt.


Kupfer könnte auch zur Umkehr bereit sein

Gold ist nicht der einzige Rohstoff, der für eine Umkehrung bereit sein könnte. Betrachten Sie diesen Chart, der Kupfer im Verhältnis zum US-Dollar zeigt. Das rote Metall ist sogar noch überverkaufter als Gold und per 18. Juli beinahe vier Standardabweichungen nach unten gesunken. Wie ich in einem anderen Artikel erwähnt habe, sieht Kupfer aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen - die zwischen drei- bis viermal so viel Kupfer wie traditionelle Benziner benötigen - attraktiv aus.

Open in new window

Des Weiteren verfügen die Aktienmärkte der Schwellenländer auf Basis dieser mathematischen Modelle ebenfalls über Aufwärtspotential. Ich ermutige Sie dazu, einen Blick auf diesen Chart zu werfen, damit Sie verstehen, was ich meine.


Erinnern Sie sich immer an die Goldene Regel

Gold ist nach wie vor ein klassisches Beispiel, mit dessen Hilfe man saisonale Rotationen und Preisschwankungen illustrieren kann, die von einer Vielzahl verschiedener Faktoren, wie geopolitischen Themen, Inflation, der Heiratssaison in China und Indien und vielem mehr abhängen können.

Die DNS der Volatilität, wie ich sie gerne nenne, zeigt, dass eine Auf- oder Abwärtsbewegung um 17% innerhalb von zwölf Monaten am Goldmarkt nichts Besonderes ist. Mein Verständnis hierüber half mir die goldene 10%-Regel zu entwickeln.

Ich habe schon immer befürwortet, dass Investoren etwa 10% Gold in ihrem Portfolio haben sollten - 5% in Goldbullion oder wunderschönem Goldschmuck, und 5% in gut verwalteten Goldanlagefonds oder ETFs. Und dann regelmäßig wieder ausbalancieren.

Obgleich keine Investitionsregel und kein statistisches Werkzeug zu jeder Zeit 100% akkurat sein kann, können Investoren festlegen, wie sie bestimmte Werkzeuge benutzen, um ihre eigenen Emotionen unter Kontrolle zu halten und unabhängig von der Marktstimmung zu bleiben, und sich so für einen größeren Erfolg positionieren.

Denn letztlich ist es das Ergreifen von Chancen und das tiefere Verständnis des Marktgeschehens, das das Investieren so aufregend macht.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 23. Juli 2018 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"