Die Goldaktienindices HUI und XAU
06.08.2018 | Ronan Manly
- Seite 4 -
Da diese Unternehmen im Allgemeinen in der Explorations- und Produktionsbranche tätig sind, bergen Goldaktien ebenfalls betriebliche Risiken, Managementrisiken, Risiken der Unternehmensführung, Risiken im Zusammenhang mit der Absicherung (oder Nichtabsicherung) des Goldpreises und politische Risiken, die abhängig von den Ländern sind, in denen sich die Minen der Unternehmen befinden. Aufgrund von Fehlern im Unternehmensmanagement wurde kürzlich eine Initiative ins Leben gerufen, um einen Shareholders Gold Council aus institutionellen Käufern zu bilden und dieses Problem zu beheben.
Goldbergbauaktien sind dem Goldpreis auf gewisse Weise ausgesetzt, und dies üblicherweise überproportional. Demnach sind die Preisbewegungen der Goldbergbauaktien volatiler als der Goldpreis, sowohl auf- als auch abwärts.
Dasselbe gilt für Fonds oder ETFs, die Indices wie den HUI oder GDM abbilden: Wenn ein Fonds ein breit gestreutes Portfolio aus Goldbergbauaktien hält, werden die unternehmensspezifischen Risiken dadurch abgemildert, jedoch nicht das Branchenrisiko der Goldbergbauindustrie oder die allgemeineren Aktienmarkt- und Börsenrisiken.
Der Goldpreis im Vergleich zum HUI, 5-Jahres-Chart. Quelle: www.GoldChartsRUs.com
Da der HUI nur Bergbauunternehmen umfasst, die sich nicht absichern, besitzt er eine stärkere Korrelation zum Spot-Goldpreis als der XAU. Doch weder der HUI noch der XAU bilden den Goldpreis direkt nach; das kann man auch sehen, wenn man die Verhältnisse zwischen Gold und HUI und zwischen Gold und XAU betrachtet.
Der XAU im Vergleich zum Goldpreis. 5-Jahres-Chart. Quelle: www.GoldChartsRUs.com
Investoren können sowohl physisches Gold als auch Goldbergbauaktien und -fonds besitzen. Wichtig ist nur, dass man sich daran erinnert, dass dies verschiedene Dinge und verschiedene Anlageklassen sind. Goldbergbauaktien sind Risikowertpapiere, die von börsengehandelten Unternehmen ausgegeben werden. Physisches Gold ist ein materieller Vermögenswert ohne Gegenpartei- oder Kreditausfallrisiko. Physisches Gold existiert in begrenzten Mengen und kann weder künstlich geschaffen noch von Regierungen oder geldpolitischen Behörden ausgegeben werden.
© Ronan Manly
BullionStar
Dieser Artikel wurde am 31. Juli 2018 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.