Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Versichern Sie Ihr Vermögen, oder verlieren Sie es komplett

15.08.2018  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
VERMÖGENSVERSICHERUNG

Wie so oft bei eleganten Lösungen ist auch diese dermaßen simpel, dass sie von mehr als 99 % der Investoren und normalen Leute nicht einmal in Betracht gezogen wird. Noch viel schlimmer: Würde man ihnen von jener „Lebensversicherung“ erzählen, die sie vor dem Elend bewahren könnte, so würden sie diese immer noch nicht in Erwägung ziehen. Genau das ist in Venezuela geschehen. Ein sozialistisches Regime hat die Wirtschaft völlig zerstört und die Menschen verarmt. Hätten die betreffenden Menschen diese Versicherung vor 10 Jahren oder sogar noch Ende 2017 abgeschlossen, dann hätte das sie retten können. Mehr dazu in meinem Artikel von letzter Woche.

Die meisten werden inzwischen verstanden haben, dass ich vom physischen Gold spreche. Es ist eine so einfache und offensichtliche Lösung zum Schutz vor den gegenwärtigen Risiken, dennoch wird sie nach wie vor von nur weniger als 1% der Menschen in Betracht gezogen.

Da Hedge-Fonds aktuell Rekord-Short-Positionen beim Gold halten, liegt der Goldpreis in Dollar auf einem Jahrestief. Der durchschnittliche Goldinvestor und -spekulant steigt entweder aus Gold aus oder ist zumindest sehr nervös. Der Vermögensschutzinvestor ist jedoch nicht im Geringsten besorgt, denn er hält Gold, um sich gegen das massive systemische Risiko abzusichern. Wir sehen derzeit ein verstärktes Interesse seitens dieser Investoren.

Manchmal kritisieren uns die Leser für unsere Ansichten über Gold, so als ob wir nur im Eigeninteresse handeln würden. Die Gründe für unser Engagement am Goldmarkt haben nichts mit Eigennutz zu tun. Bereits 2001 stufte ich die Risiken im Finanzsystem als extrem hoch ein. Ich war damals schon der Meinung, dass eine Versicherung in Form von Gold, die außerhalb des Bankensystems gehalten wird, eine absolute Notwendigkeit ist.

Also kauften wir Anfang 2002 größere Mengen Gold für uns und die damaligen Anleger. Der Goldpreis lag zu dieser Zeit bei 300 $. Wir hatten unseren Investoren geraten, einen wesentlichen Teil ihrer finanziellen Vermögenswerte in Gold zu halten. Unser Minimum lag damals bei 25%, aber auch höhere Anteile hielten wir für ratsam.


INVESTIEREN, WENN UNGELIEBT UND UNTERBEWERTET

Damals im Jahr 2002 war Gold bei einem Preis von 300 $ ungeliebt und unterbewertet. Das ist natürlich der richtige Zeitpunkt für Investitionen. Matterhorn Asset Management war zu diesem Zeitpunkt eine private Investmentgesellschaft. Aufgrund des weltweiten Interesses an Vermögensschutz haben wir Matterhorn zu einem regulierten Schweizer Unternehmen gemacht. Das Unternehmen ermöglichte es, Eigentümer von physischem Gold und Silber zu werden, das in hochsicheren privaten Tresoren außerhalb des Bankensystems gehalten wird.

2011 schoss Gold auf 1.900 $ und korrigiert seitdem seit 7 Jahren. Inzwischen ist das systemische Risiko exponentiell angestiegen. Deswegen sind auch die Gründe, einen Vermögenswert wie Gold zu besitzen, zwingender als jemals zuvor.

Investoren, die in den Jahren 2011 bis 2012 im Bereich der Höchststände Gold gekauft hatten, sind ganz offensichtlich nicht im Geld. Doch Investoren, die nach Vermögensschutz suchen, betrifft das nicht. Sie sind sich im Klaren darüber, warum sie Gold halten – und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Goldpreis den wahren Wert wertloser Papierwährungen widerspiegeln wird.

Der Quartals-Chart für Gold in Dollar (unten) weist einen deutlichen Aufwärtstrend aus. Ende 2015 war die Korrektur vorbei. Gold steht vor einem großen Aufschwung, der bis zum frühen Herbst einsetzen müsste.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"