Die chinesischen Panda-Goldmünzen wurden am Mittwoch offiziell an der Shanghai Gold Exchange (SGE) gelistet. Damit stellen sie das einzige Goldmünzprodukt auf der Welt dar, das an einer Börse gehandelt wird, so berichtet das Nachrichtenportal gbtimes.com.
Der chinesische Goldpanda wurde erstmals 1982 ausgegeben und besteht aus einer Reihe an Münzen, die verschiedene Pandamotive zeigen. Die Münzen werden jedes Jahr in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Motiven herausgebracht. Die Panda-Münzen, die in diesem Jahr an der SGE gehandelt werden, besitzen ein Standardgewicht von 30 Gramm und einen Feinheitsgrad von 99,9%.
Laut SGE sei dies eine wichtige Reform des chinesischen Münzgeschäfts; vor allem was den Vertrieb, das Management und die Handelsmethoden angeht. Die Entscheidung über eine Listung der Münzen soll öffentliche Investitionen einfacher machen und dabei helfen, den chinesischen Goldmarkt mit dem Goldmünzmarkt zu verbinden und somit gemeinsamen Reichtum zu stärken.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!