Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Infla S - SetUp an der Weiche, Entspannung: Njet

03.02.2019  |  Christian Vartian
- Seite 3 -
Wiederholung aus dem HAM 3/19 dazu: Es wurde zwar in Washington wie Peking das Herumgedrohe der Handelskomissarin der EU, Frau Malmström gegen China und die USA vernommen, mit dem Inhalt, dass die EU sich bilaterale Handelssondervereinbarungen zwischen China und den USA nicht gefallen lassen wird, nur zittert niemand vor Schweden, wenn die USA und China und diesfalls gemeinsam auf der anderen Seite ist.

Völker- und menschenrechtlich kann weder Frau Malmström erklären, warum sie nach wie vor völlig unreziproke Zölle gegen US-Produkte aufrecht erhält (jahrelang Zeit gehabt, das zu ändern), noch besteht ein Recht, China und den USA deren Handel vorzuschreiben. Sie und andere sanktionieren weiter den Handel und anderes gegen die Russische Föderation (weil kein EU-Kommissarbeschluß zur REALITÄT besteht, das die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung der Krim Russen sind???). Wenn sie jetzt auch China und die USA sanktionieren will, soll sie es tun.


Falls sie es tut, megabärisch für die Großexporteure der EUR-Zone. Dort wächst ohnehin schon jedenfalls Industrie nicht mehr, Inlandsnachfrage nach Schröder-Schäuble-Jahrzehnten einsparerisch und deflatorisch niedergewalzt. Dazu kommt weiter, dass die FED mit ihrem Politikwechsel ja eine gewisse Kursstütze für die US-Staatsanleihen gewährt, denn ohne weitere Zinserhöhungen besteht kein Grund, dass diese im Kurs sinken würden.

Die EZB stützt die EUR- Staatsanleihen nicht mehr im Kurs, sie hat ja die Neuankäufe eingestellt.

Zentralbankseitig ist nun also in den USA die Bedrohung mit Kurssenkung von Staatsanleihen durch die Fed weg und in der EUR- Zone die Stützung durch die EZB weg, somit ungefähr gleich, bloß liegt die Rendite der US-10y halt bei 2,68% und die der Spanischen bei 1,23%, die der Deutschen bei 0,17% und die der Französischen bei 0,58% ein heftiger Berg an Zunder an Differenz, der besser keinen Zündfunken erblicken sollte. (Wie zum Beispiel EU stellt sich gegen Handelsstreiteinigung USD mit China).

Open in new window

Und so sieht der EUR USD auch aus, beide Richtungen möglich, die nach unten mit Expresslift Richtung 1,einstellig jedenfalls offen wie ein Scheunentor. (1,09?; 1,03?) Nach oben aber auch, das ist ja das Problem beim Orientieren.

Dazu kommt noch, dass unsere lieben Metalle immer steigen, wenn es China besser geht- ist ja der größte Nachfrager, und fast immer sinken, wenn der USDX steigt (in dem der EUR fast 60% Gewicht hat).

Das sich aktuell hier potenziell zusammenbrauende SetUp kann uns also Wellen in 2 entgegensetzte Richtungen mit unbekanntem Saldo und heftiger Wellenkammhöhe bescheren und auch noch gleichzeit. KANN, nicht MUSS.

Es sind jedednfalls Kreuzflüsse in den möglichen Karten, die wir in einem Jahrzehnt nur einmal sehen. Ein Core A to Core B Zunami mit der Peripherie als Transitparkplatz und leichtem Gewinner. Oder es bleibt alles harmlos leicht inflatorisch.


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"