Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Infla S - SetUp an der Weiche, Entspannung: Njet

03.02.2019  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
Silber

Open in new window

Bei den Aktienindizes gefällt mir nicht, dass der Russell 2000 minimal besser aussieht als der SPX 500 und deutlich besser als der NASDAQ 100.

Bei den Metallen gefiele mir nicht, falls - und das wissen wir Montag wohl schon - das aktuelle Retracement im Silber das High davor schneidet. Was ist denn das für eine Charttechnik? Wir benützen andere Charttechniken, das ist gar keine Charttechnik, das ist Detektivspielen, sagt es doch nichts aus, wenn alleine stehend, sondern ist es in den Zusammenhang zu stellen dazu, was ja recht Wichtiges diese Woche geschah, nämlich dass:

Die US-Zentralbank komplett einknickte und nicht nur die Zinsen nicht erhöhte, sondern auch ihr QT anzupassen bereit ist (ihr Herausverkaufen von US- Staatsanleihen aus ihrer Bilanz, diese verkleinernd- daher QT- in einen Markt, der von Neuemissionen des Finanzministers ja ohnehin nicht unterversorgt ist.

Sie sieht außerdem nun überall Risiken (genau die, die sie selber in 2018 hochdeflatorisch agierend erzeugt hat, nur nennt sie sie als von anderen erzeugt) und daher ist sie nun so zu interpretieren, dass sie hinter der Inflationskurve bleiben will (nur dann noch härtere Geldpolitik anstrebt, wenn VORHER wirklich Inflation oder Überhitzung aufträte). Das ist Metallen dann egal, weil eine nur die Inflation dämpfende Hinterherzinserhöherei deren Anstieg nicht schädigt.

Bei einem solchen SetUp sollte aber das Silber keine Retracements hinlegen, die ein früheres Hoch unterschreiten, ist es doch unser inflationsfreundlichstes Asset im Portfolio überhaupt, von Cryptos und Minenaktien mal abgesehen. Die Politik der FED bedeutet ein Ende des Geldsflusses von der Peripherie in den Kern, sohin die Untermauerung des von uns ja schon in einem der diesem HAM vorangegangenen HAMs benannten Transflationsendes. Bei einem solchen Ende der Transflation sollte aber nicht der Russell 2000 hübscher aussehen als der NASDAQ 100, denn beim Russell 2000

Open in new window

dem größten Gewinner der US- Steuerreform aber mit viel Hard Economy drinnen und wenig Innovation verpufft die Wirkung der Steuerreform langsam und Bau, Maschinen und Einzelhandel ... sind ja nun wirklich nicht superinnovativ und der Silberchart schreit nicht nach 6% Inflation, die Bau, Maschinen und Co. tatsächlich superbullisch machen würden, also fliegt diese Story auch nicht.

Es gibt noch viel mehr Geldflüsse, die wir uns ansehen und fast keiner war diese Woche inflatorisch, deflatorisch und auch nicht transflatorisch, sondern alles sehr komisch, wie Abfahrten aus Parkplätzen oder Busbahnhöfen aussehend, Währungen, die wenn gegen den USD fast nie in die gleiche Richtung laufen auf einmal gegen den USD in die gleiche Richtung laufend ...

Alles sehr Chinesisch im Ursprung und daher ist auf die Nachrichten von dort zu achten. Es soll viel näher an einer Einigung im Handelsstreit sein, als publiziert und die Einigung wäre BILATERAL und DIREKT MEHR IMPORT AUS DEN USA, sohin exakt, was Frau Malmström als Casus Belli für die EU bezeichnete.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"