Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Goldaktien scheitern erneut vor Bullenmarkt

05.03.2019  |  Jordan Roy-Byrne
Die kürzliche Rally war relativ vielversprechend.

Die Goldbergbauaktien stiegen über ihre langfristigen gleitenden Durchschnitte, während die Breitenindikatoren alle vorherigen Bärenmarkthochs übertrafen (mit Ausnahme von 2016). Etwa 71% der Unternehmen innerhalb des HUI und 81% innerhalb des GDXJ schlossen über ihren 200-tägigen gleitenden Durchschnitten.

Der GDX und GDXJ schienen auf ihrem Weg zu 25 Dollar und 37 Dollar zu sein, wobei sich Gold der 1.360 Dollar je Unze annäherte und diese Breitenindikatoren auf ihrem Weg zu 90% waren.

Doch die Aktienmarkterholung übertraf ihren anfänglichen Widerstand und die Edelmetalle änderten erneut ihren Kurs, bevor sie diese Ziele erreichen konnten.

Mit Ausnahme des Zeitraums von 1985 bis 1987 gab es keinen Edelmetallbullenmarkt, wenn sich diese nicht zeitgleich am Aktienmarkt überdurchschnittlich entwickelten.

Goldbergbauaktien und vor allem Gold sind gegenüber dem Aktienmarkt seit Ende Dezember nach unten tendiert. Die Preisbewegung deutet an, dass sich diese relative Schwäche in den nächsten Tagen und Wochen fortsetzen wird. Wenn die Verhältnisse im unteren Chart ihre 200-tägigen gleitenden Durchschnitte verlieren, dann wird die nächste starke Unterstützungslinie auf die Tiefs im Herbst 2018 fallen.

Open in new window
Gold gegenüber dem Aktienmarkt


Es war ebenfalls enttäuschend, dass Gold ein Hoch bildete, bevor es die 1.360 Dollar je Unze erreiche. Das hinterlässt ein deutlich niedrigeres Hoch im Chart.

Währenddessen hat Silber den Anstieg des Goldpreises im Februar nicht bestätigt. Es bildete ein Double Top, während es zweimal am Widerstand bei 16,00 Dollar je Unze scheiterte.

Open in new window
Gold & Silber - Wochenchart



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"