Die K.I.S.S.-Strategie
09.08.2019 | Gary E. Christenson
- Seite 3 -
"Fake"-Dollars, die als Schulden erschaffen wurden, fließen ins System und halten das wirtschaftliche Ponzi-Schema am Laufen. Verbraucherpreise werden steigen, solange die Schulden wachsen. Der Aktienmarkt verzeichnet neue Hochs, obwohl die US-Wirtschaft und Unternehmensgewinne nachlassen. Liquiditätszuführungen der Zentralbanken und günstige Kredite unterstützen die Wall Street und den Aktienmarkt, tun jedoch wenig für die unteren 90% der Amerikaner, die oft mit massiven Schulden von Kreditkarten, Studiendarlehen und Hypotheken leben.
Zinsen auf weltweite Staatsschulden in Höhe von 13 Billionen Dollar sind negativ. Normale Zinssätze würden den Anleihemarkt und die Budgets verschuldeter Staaten vernichten. Zentralbanken können nicht ewig Zinsen drücken und Schulden erhöhen, also ist ein Reset unvermeidbar. Das Gegenparteirisiko wird explodieren...
Der US-Präsident will eine Wiederwahl. Kann er die kommende Rezession bis nach November 2020 aufschieben?
Eine weitere Möglichkeit:
Wall Street, die Federal Reserve und die verantwortlichen Regierungen werden unseren finanz- und geldpolitischen Wahnsinn bewältigen. MMT wird ausgabenfreudige Politiker verherrlichen und der Osterhase wird mit dem Präsidenten im Rosengarten zu Mittag essen, während sie größere Ausgabenpläne, goldene Eier und Fantasien besprechen.
Keep It Super Simple - die Bill-Bonner-Version:
"Die Fed wird die Zinssätze niemals "normalisieren" (zumindest nicht freiwillig). Wir lagen richtig.
Das Trump-Team wird bei seinem Handelskrieg mit China „nie voll durchdrehen“. Bisher ist der Handelskrieg halb wahnsinnig. Wir werden sehen, was passiert.
MMT, die moderne Geldtheorie, so verrückt, wie sie auch ist, wird die neue unsinnige Überzeugung von Demokraten und Republikanern. MMT gewinnt jeden Tag an Boden. Beide Parteien liebäugeln mit ihr, selbst wenn sie es nicht zugeben. [Etwas für lau zu bekommen, ist eine erfolgreiche, wenn auch törichte, Verkaufsmasche. Wir werden den Preis dafür zahlen, dass wir solchen Unsinn glauben.]
Es wird keine ernstgemeinten US-Budgetkürzungen geben … und keine Bestrebungen, ausufernde Staatsausgaben unter Kontrolle zu bringen."
Mehr von Bill Bonner zu der Farce, die wir Schuldengrenze nennen:
"Und wusste nicht jeder einzelne von ihnen [Kongressabgeordnete], in seinem Kopf, dass sie auf keinen Fall weiter 1,30 Dollar für jeden eingenommenen Dollar ausgeben konnten...
Und so kam es, dass sie in der Hitze von Washington warteten … wie die 300 bei den Thermopylen, mit ihren in der Sonne glänzenden polierten Rüstungen..."
Nun war es an der Zeit, dass gute Männer und Frauen zusammenstehen würden … Schulter an Schulter … ihre heilige Ehre auf dem Spiel … ihre sterblichen Körper in der Bresche …" [Kongress in der Theorie]
Dann machten sie kehrt und rannten davon." [Sie erhöhten die Schuldengrenze, damit sie mehr Währungseinheiten ausgeben konnten]
Aber warum werden riesige Schulden sowie finanz- und geldpolitischer Irrsinn vorangetrieben? Das ist der Unsinn, der Imperien in der Vergangenheit zerstörte … der Wahnsinn, der Nationen und Moral von innen verdirbt ... eine Essensschlange zur wirtschaftlichen Verwüstung. Wieso?
Inflationiere oder stirb!
Kreiere mehr Schulden und höhere Preise und übertrage das Vermögen von vielen auf wenige. Der US-Präsident möchte niedrigere Zinsen. Die Fed möchte mehr Inflation, damit sie ihre Fiatwährungen-Ponzi-Intrige ausweiten kann. Der Kongress möchte immer mehr ausgeben.
Und sie werden es bekommen. Auftritt MMT und Bill Bonners Interpretation davon:
"Sie [MMT] besagt, dass die Fed Geld in Umlauf setzt. Sie kontrolliert es. Wenn es nicht genug Inflation gibt, sollte sie mehr in Umlauf setzen. Wenn es zu viel Inflation gibt, sollten die Steuern erhöht werden, um es wegzunehmen.
Es ist eine Idee für Kleingeister, was sie sowohl für Demokraten als auch Republikaner angemessen macht. Aber sie ignoriert komplett, wie eine echte Volkswirtschaft funktioniert … und welche Rolle ehrliche Preise als Leitfaden für Investoren, Unternehmen und Verbraucher spielen.
Welcher Politiker würde Seniorenzentren und der Gesundheitsfürsorge den Saft abdrehen? Wer von ihnen ist bereit, den Schattenstaat-Lobbyisten von General Dynamics, Raytheon oder Lockheed Martin Paroli zu bieten?
Das wird nicht passieren. Weder der US-Kongress noch das Weiße Haus noch die Fed haben den Mut, den Willen oder den Verstand, die "Inflationiere-oder-stirb-Ära" anzufechten.
Nichts wird sich einer höheren Inflation in den Weg stellen dürfen."
Zusammenfassung:
Schreiben Sie die Inflation nie ab! Der US-Kongress, der Deep State, die Fed und der US-Präsident unterstützen eine höhere Inflation. Rechnen Sie mit massiven Schulden, steigender Inflation der Verbraucherpreise, entwerteten Mini-Dollars und höheren Steuern. Wir müssen das Inflationsmonster in Washington füttern!