Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Die Rally geht noch weiter!

26.08.2019  |  Florian Grummes
- Seite 3 -
5. Saisonalität Gold

Open in new window


Seit Ende Mai explodiert der Goldpreis und bislang ist kein Ende abzusehen. Blickt man auf das saisonale Muster, sind positive Sommermonate mit deutlichen Anstiegen am Goldmarkt aber keine Überraschung. Statistisch bleibt der Goldpreis meist bis Ende September bzw. Anfang Oktober stark. Da die Rally in diesem Jahr knapp einen Monat zu früh begann, wäre eine ebenfalls vorgezogene Korrektur im September keine Überraschung.

Demnach ist die saisonale Komponente vermutlich noch für zwei bis drei Wochen unterstützend. Im Anschluss wäre eine mehrwöchige Korrektur typisch.


6. Bitcoin gegen Gold

Open in new window
Quelle: XE


Während der Bitcoin wie erwartet immer noch korrigiert und derzeit um die Marke von 10.000 US-Dollar kämpft, zeigt der Goldpreis weiterhin Stärke. Damit ist das Tauschverhältnis für einen Bitcoin aktuell auf 6,8 Unzen Gold gefallen. Andersherum gesagt müssen sie nun knapp 0,15 Bitcoin für eine Unze Gold bezahlen. Im Vergleich zu meiner Analyse von vor zwei Wochen ist Gold gegen Bitcoin also um weitere 5% teurer geworden!

Sollte der Bitcoin sein offenes Gap bei 8.500 US-Dollar noch schließen und Gold gleichzeitig mein Kursziel bei 1.585 US-Dollar erreichen, würde sich Gold gegen Bitcoin um weitere 20% verteuern! Im Anschluss ist dann aber eine neue Rally beim Bitcoin und ein Rücksetzer bzw. eine Korrektur beim Gold zu erwarten. Insofern scheint nun eine Umschichtung „raus aus Bitcoin und rein ins Gold“ nicht mehr ganz so zwingend. Der ideale Zeitpunkt für einen Tausch war Ende Juni bzw. Anfang Juli!

Grundsätzlich sollte man in beiden Asset-Klassen investiert sein. D.h. mindestens 10% und maximal 25% seines Gesamtvermögens sollte man in Edelmetalle (primär physisch) anlegen, während man in Kryptos und vor allem im Bitcoin mindestens 1% und maximal 5% halten sollte. Wer sich mit den Kryptowährungen und Bitcoin sehr gut auskennt, kann individuell sicherlich auch wesentlich höhere Prozentzahlen in Bitcoin allokieren. Für den normalen Anleger, der natürlich vor allem in Aktien und Immobilien investiert ist, sind 5% im hochspekulativen und hochvolatilen Bitcoin aber schon sehr viel.


7. Fazit und Empfehlung

Open in new window

Seit über drei Jahren korreliert der Goldpreis mittlerweile sehr eng mit dem Volumen an negativ verzinsten Schulden. Für ein Investment in Deutsche, Dänische, Holländische oder schweizerische Staatsanleihen müssen Anleger mittlerweile in jedem Fall noch Geld obendrauf bezahlen. In dieser verrückten Welt ist die Flucht in den unverzinsten aber sicheren Hafen Gold vorprogrammiert. Genau das ist in den letzten drei Monaten verstärkt zu beobachten gewesen.

Charttechnisch hat der Goldpreis meiner Meinung nach in den kommenden Tagen und Wochen noch etwas mehr Luft nach oben. Im Bereich um 1.585 US-Dollar sehe ich aber zunächst das Ende der laufenden Aufwärtswelle. Im Anschluss wäre mindestens eine mehrwöchige Korrektur zu erwarten.

Im größeren Bild sind bis zum Frühjahr 2020 allerdings durchaus auch Kursanstieg bis auf 1.800 US-Dollar denkbar. Längerfristige Anleger, die die Rally bislang verpasst haben, müssen sich jetzt gedulden und bis zum ersten größeren Rücksetzer warten.


© Florian Grummes
www.midastouch-consulting.com


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"