Die Edelmetalle verzeichneten ebenfalls eine Rally. Gold wird nun nahe eines 6-Jahreshochs gehandelt, während der Silberpreis zum ersten Mal seit Januar 2018 über 18 Dollar je Unze ausgebrochen ist. Das Gold-Silber-Verhältnis - das die Anzahl an Unzen Silber misst, die zum Kauf einer Unze Gold benötigt werden - ist von seinem Hoch bei 94 auf etwa 83 zurückgegangen.
Chinas Lösung: Die Etablierung neuer Freihandelszonen
In den späten 1970er Jahren ließ das chinesische Staatsoberhaupt Deng Xiaoping sein Land neu aufstreben, indem er sieben Sonderwirtschaftszonen (SEZs) einführte; größtenteils in östlichen Hafenstädten. Da die Märkte liberalisiert waren, floss Geld von ausländischen Investoren ins Land und China war damit auf dem besten Weg zu einer Volkswirtschaft mit mittlerem Einkommen zu werden.
Shenzhen, die erste dieser SEZs, durchlief eine der dramatischsten (und schnellsten) Wachstumsperioden der menschlichen Geschichte. Vor 40 Jahren war es eine verschlafene Fischerkleinstadt mit etwa 30.000 Einwohnern. Heute beheimatet sie nicht nur 12,5 Millionen Einwohner, sondern besitzt auch einen der, beim Börsenwert bemessenen, größten Aktienmärkte weltweit.
Warum ich das erwähne? Als teilweise Reaktion auf den Handelskrieg ist China darauf aus, neue Freihandelszonen (FTZs) in sechs Provinzen innerhalb des Landes einzuführen, so die South China Morning Post.
Diese Initiative "erschafft Freihandelszonen in unterentwickelten Provinzen, was diese attraktiver für hochqualitative Produktion macht. Dies soll deren lokale Wirtschaft unterstützen und dabei helfen, die Auswirkungen des eskalierenden Handelskrieges mit den Vereinigten Staaten durchzustehen", so schreibt die Nachrichtenseite.
Ich, für meinen Teil, freue mich über diese Nachrichten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!